Scheibenweltkategorien gesucht

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Da es hier so viele Leute mit viel kreativer Energie gibt, die sicher auch alle etwas zum neuen Scheibenwelt.de beitragen wollen, frage ich mal hier, ob euch Kategorienamen für die Seiten einfallen.
Das neue Scheibenwelt.de (ja, ich werde euch wieder etwas neues verraten) wird sich an *trommelwirbel* der Scheibenwelt orientieren (hattet ihr jetzt nicht mit gerechnet, stimmts :wink:). Die Seiten sollen Orte und Plätze der Scheibenwelt beschreiben und genau dafür könnte ich jetzt Vorschläge gebrauchen. Hier, was ich bisher habe:

Community Übersicht: Ankh-Morpork
Community Andere Leute treffen: Die Geflickte Trommel - Chat, Forum, Pinboard, Postkarten
Community Kommunikation: Der Semaphorenturm - Webring, Fanclub(, Gurps ???), Newsletter (William de Words Rundbrief), Newsletterarchiv, Öffentliche Mailingliste
Community Publikationen: Das Ankh-Morpork-Times Redaktionsbüro - Igellied, Buchtipps, Fanart, Kurzgeschichten

Muss noch irgendwo in die Community: Umfragen, Gurps, Facharbeiten bzw Analysen

Terry und Bücher (braucht einen neuen besseren Namen)
Terry Übersicht: Der L-Raum? Die UU?
Terry Biographie: Tods Bibliothek mit den Lebensbüchern
Terry Fotos: Ikonographengalerie
Terry Kurzgeschichten: ??? (Theater der Grausamkeit ist gemeint)
Terry Bücher: Bibliothek der Unsichtbaren Universität
Terry Bücher Kathegorien: Regale
Terry Bücher Fehlerliste: ?

Scheibenwelt:
Scheibenwelt Übersicht: Der Almanack
Alle Unterseiten: Almanackseiten

Kontakt:
Kontakt Übersicht: Semaphorensystem
Kontakt Anfrage: ?
Kontakt Impressum: ?
Kontakt Banner: ?
Kontakt Admin Tool: Würdentracht?

Gästebuch:
Gästebuch: ?

Götterhämmerung: Cori Celesti
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Für den Kontaktteil fände ich Tods Domäne passend. Anfragen z.B. im Büro etc. :wink:
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Also da wir Tods Domäne schon bei Biographie haben, fände ich für den ganzen Kontaktteil den Patrizierpalast nicht schlecht.. ?! Kontakt-Anfrage bei seinem Sekretär, Impressum bei Leonard da Quirm..
Für das Gästebuch.. Also da es eher ein "Nur"-Nichtmitglieder-Bereich ist.. vielleicht Tempel der geringeren Götter? :smile:

Mir fällt zwar grad keine geeignete Zuordnung ein, aber könnte man die Messingbrücke irgendwo verwenden? Die hat sowas charakteristisch-Morporkisches

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wahoonie am 24.08.2003 um 21:28 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 24.08.2003 um 11:21 :
Community Publikationen: Das Ankh-Morpork-Times Redaktionsbüro - Igellied, Buchtipps, Fanart, Kurzgeschichten
[/quote]
Würde hier fast eher zur Graveursgilde tendieren. Passt allerdings nur so lange so lange wir keine Informationen über die verschiedenen Gilden anbieten - was ich hoffe das noch kommt...
Alternativvorschlag: wie hieß die riesige Bibliothek die in EG/SG abgebrannt ist?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
[/quote]
Facharbeiten und Analysen zu den Fanartsachen. Gurps könnte bei den Semaphoren bleiben (Alternativ: die Untotenkneipe. Wie hieß sie? Die Bahre? Der Eimer? (aargh ich kann die Namen nicht mehr:wink:)
Terry und Bücher (braucht einen neuen besseren Namen)
[/quote] Irgendwas mit Schöpfer? Schöpfungsbuch? hm gefällt mir noch nicht so...
Terry Übersicht: Der L-Raum? Die UU?
[/quote]
Eher die UU. L-Raum würd ich für Links aufheben... (haben wir sowas?)
[/quote]
beides ok
Terry Kurzgeschichten: ??? (Theater der Grausamkeit ist gemeint)
[/quote]
schwierig... "Offenbarung"? Nein, noch keine vernünftige Idee...
Terry Bücher: Bibliothek der Unsichtbaren Universität
[/quote]
War das nicht schon weiter oben?
Terry Bücher Kathegorien: Regale
[/quote]
ok
[/quote]
"Pagum d'errare translation est"?<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Scheibenwelt:
Scheibenwelt Übersicht: Der Almanack
Alle Unterseiten: Almanackseiten
[/quote] hm eigentlich ok auf zweitem Blick...
Kontakt:
Kontakt Übersicht: Semaphorensystem
[/quote] wäre ok wenn wir das nicht schon weiter oben hätten...
Vielleicht den Albatros hierfür nehmen? Den gibts ja auch noch als Kommunikationsmittel...
Kontakt Anfrage: ?
Kontakt Impressum: ?
Kontakt Banner: ?
[/quote]
Dachte erst spontan an die Gilde der Kaufleute (wegen deren Broschüren zu AM) aber da bleibt das Problem mit den Gilden (s.o.) - außerdem gefällt mir selbst der Vorschlag noch nicht soooo gut...
Kontakt Admin Tool: Würdentracht?
[/quote]
hmmhmhm...
Gästebuch:
Gästebuch: ?
[/quote]
vielleicht unter diesem Namen lassen, nur überlegen WAS für ein GB...
Götterhämmerung: Cori Celesti
[/quote]
ok

Insgesammt vielleicht überlegenswert ob man nicht auch noch Sachen ausserhalb AM einbaut. Es gäbe ja noch Lancre oder XXXX oder Klatsch oder:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Würde hier fast eher zur Graveursgilde tendieren. Passt allerdings nur so lange so lange wir keine Informationen über die verschiedenen Gilden anbieten - was ich hoffe das noch kommt
Alternativvorschlag: wie hieß die riesige Bibliothek die in EG/SG abgebrannt ist?
[/quote]
1. Warum nicht die Times? Wir haben sie sonst nirgends und sie ist bekannter...
2. Könntest du bitte erklären, wie du auf die einzelnen Sachen kommst? Was hat die Bibliothek damit zu tun? Warum sollte sich dort das Igellied aus Lancre finden? BTW: Wir könnten auch des Zauberers Stab Strophen sammeln lassen... Man könnte aus der Rubrik auch die Pinwand des Schlosses von Lancre machen, wo Leute wie Nanny ihre Strophen ankleben und Leute wie Shawn ihre selbstgemalten Bilder...
3. Wie wäre es, wenn du über die Gilden was machst?
Facharbeiten und Analysen zu den Fanartsachen. Gurps könnte bei den Semaphoren bleiben (Alternativ: die Untotenkneipe. Wie hieß sie? Die Bahre? Der Eimer? (aargh ich kann die Namen nicht mehr war der Eimer die Wachekneipe?) )
[/quote]
1. Beachte Unterschied: Zentraler Semaphorenturm in Ankh-Morpork als eine Kategorie und das Semaphorennetz (weiter unten) als andere.
2. Warum Gurps zum Semaphorennetz?
3. Warum in die Bahre? (siehe auch oben: Wie kommst du auf die Ideen? Bitte dazu schreiben, damit, wenn wir sie nehmen sollten, ich passende, erklärende Texte dazu schreiben kann...)
4. Untotenkneipe mit Barkeeper Igor (kein Igor) heißt Bahre
5. Wächterkneipe ist der Eimer
Irgendwas mit Schöpfer? Schöpfungsbuch? hm gefällt mir noch nicht so...
[/quote]
Hier spreche ich nicht von dem Titel der Unterseite, sondern von dem Link rechts im Menu, also hier kein Scheibenweltname...
Eher die UU. L-Raum würd ich für Links aufheben (haben wir sowas?)
[/quote]
Wir haben den Webring und der findet sich passend zu "Kommunikation mit der Außenwelt" im Semaphorenturm
[/quote]
beides ok
[/quote]
Naja... Vor allem zu der Ikonographengalerie fehlt mir ein Standort. Vielleicht ein Text über eine Kunstausstellung des ersten Kunstikonograhen im Opernhaus... oder die 1000 Jahre alte Ikonographengalerie des Achatenen Reiches...
schwierig "Offenbarung"? Nein, noch keine vernünftige Idee...
[/quote]
Ja, schwierig...
War das nicht schon weiter oben?
[/quote]
Nein, weiter oben war die UU und der L-Raum, beide mit Fragezeichen und beide nicht die Bibliothek
"Pagum d'errare translation est"?
jeder der Latein hat möge den Kopf schütteln da ich es nie hatte
[/quote]
d'errare??? Also bitte!!! Schon mal ein Apostroph im Lateinischen gesehen?
Was soll das est? Wolltest du sagen: Dies ist die Seite mit Übersetzungsfehlern?
Ein spezielles Buch in der Bibliothek könnte man aber nehmen...
wäre ok wenn wir das nicht schon weiter oben hätten
Vielleicht den Albatros hierfür nehmen?
[/quote]
1. Haben wir nicht weiter oben (siehe Oben)
2. Nein :wink:
Dachte erst spontan an die Gilde der Kaufleute (wegen deren Broschüren zu AM) aber da bleibt das Problem mit den Gilden (s.o.) - außerdem gefällt mir selbst der Vorschlag noch nicht soooo gut...
[/quote]
Das sollte aber dann auch immer an den Kategorienamen angelehnt sein...
hmmhmhm...
[/quote]
Naja, es haben nur die Götter (Admins) zutritt :wink: SCNR :rofl:
vielleicht unter diesem Namen lassen, nur überlegen WAS für ein GB...
[/quote]
Tja...
Insgesammt vielleicht überlegenswert ob man nicht auch noch Sachen ausserhalb AM einbaut. Es gäbe ja noch Lancre oder XXXX oder Klatsch oder...
[/quote]
Mach Vorschläge... Aber wenn wir die Community A-M zu nennen, würden die Unterkategorien und Seiten darin besser mit Namen aus A-M aussehen...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wenn bei Kurzgeschichten von TP eh nur Theater der Grausamkeit / Gefährliche Possen steht, warum dann nicht gleich so nennen?

Ansonsten könnte man die unsichtbaren Schriften, Hex und das Oktav sicher noch für irgendwas verwenden.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Tod schrieb am 25.08.2003 um 11:18 :
1. Warum nicht die Times? Wir haben sie sonst nirgends und sie ist bekannter...
[/quote]
Weiss nicht so recht. Was hat das Igellied mit der Times - vorallem noch mit dem Redaktionsbüro zu tun? Unterhaltung der Redakteure? Ausserdem ist das Igellied eher folklore, also ländlich. In der Stadt allenfalls in verruchten Kneipen anzutreffen - oder von anderen Betrunkenen gegröllt.
2. Könntest du bitte erklären, wie du auf die einzelnen Sachen kommst? Was hat die Bibliothek damit zu tun? Warum sollte sich dort das Igellied aus Lancre finden?
[/quote]
Ganz einfach. Dies war eine der größten Bibliotheken die es auf der Scheibe gab. Also sollte man dort auch so ziemlich alles finden oder nicht? (Zur Not gibts ja noch den LSpace sollte es regulär wirklich nicht dort zu finden sein:wink:)
An die Graveursgilde dachte ich, da die ja mit "Joye of Snacks" (weiss jetzt den dt. Titel nicht) auch solche Sachen verlegt haben...
Zum Vorschlag nach dem BTW: ok
3. Wie wäre es, wenn du über die Gilden was machst?
[/quote]
Sollte ich einmal Zeit dazu finden... *im Moment - leider - zu viel anderes noch tun müsste*
1. Beachte Unterschied: Zentraler Semaphorenturm in Ankh-Morpork als eine Kategorie und das Semaphorennetz (weiter unten) als andere.
[/quote]
Hab ich bemerkt, aber für mich war dieser Unterschied zu gering... Es ist zumindest subjektiv für mich nicht so unterschiedlich als ob man über einen Server oder eine Website spricht (als einen Turm) und dem Internet als Netz an sich...
2. Warum Gurps zum Semaphorennetz?
[/quote]
Rundweltbezogen. Leute überallher treffen sich zum gurpsen.
3. Warum in die Bahre?
[/quote]
Ich kam auf die Bahre, da in dieser ja verschiedene "Randgruppen", also alle möglichen Wesen bis auf Menschen (bis auf wenige Ausnahmen) anzutreffen sind. Hat mich etwas an manche LARPs erinnert :wink:
Nein, weiter oben war die UU und der L-Raum, beide mit Fragezeichen und beide nicht die Bibliothek
[/quote]
Das war eigentlich auf die Rubrik "Terry Bücher" bezogen, da weiter oben schon "Terry und Bücher" zu finden war. Aber das hast du ja schon geklärt...
d'errare??? Also bitte!!! Schon mal ein Apostroph im Lateinischen gesehen?
[/quote]
Nö. Ich weiss auch, das es das dort nicht gibt. Sah trotzdem besser aus als wie ohne...
Was soll das est? Wolltest du sagen: Dies ist die Seite mit Übersetzungsfehlern?
Ein spezielles Buch in der Bibliothek könnte man aber nehmen...
[/quote]
Nein, sollte eher eine Verballhornung von "Errare humanum est" (Irren ist menschlich) werden. Das dann in Buchform. So in etwa "Seiten der 'Fehler sind Übersetzungen'"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Zugegeben nicht gut, aber sowas in der Art (...
2. Nein @Albatros
[/quote]
Warum nicht?
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Fehler = Übersetzung. <- In Anspielung darauf, dass manche Leute jeden Text verdammen der nicht original ist weil er dann auf jeden Fall 90% des Lesewerts einbüsst:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 25.08.2003 um 16:11 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

In Amlehnung an das "liber paginarum fulvarum" vielleicht "liber translationum erratum" oder - als Verballhornung der Verballhornung - "Necrotranslaterraticon" :grin:
Max Sinister

Oh, das ist gut! :smile:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja find ich auch ok :smile:
Quästor ist halt begabter wenns darum geht mit latatinisch zu spielen...
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Ich fand die Idee von Wahoonie den Kontakt im Patrizierpalast stattfinden zu lassen gut.
(Um Kontakt aufzunehmen muss man zum Sekretär Drumknott und ein formular ausfüllen, dass an den Patrizier weitergegeben wird - finde ich passend)
Ansonsten käme dafür vielleicht ein Wachhaus in Frage: für den Kontakt meldet man sich beim Diensthabenden Offizier ( und bekommt von dem auch erst mal ein Formular...)
das Impressum könnten "Die Gesetze und Verordnungen der Städte Ankh und Morpork" sein (das kommt dem Systemadministratoren natürlich nicht sehr entgegen, wenn sie sich lieber als Götter sehen und nicht als Wächter der Seite...)
Für die Banner fallen mir nur noch die Herolde aus HK ein.
Dann fehlt noch das Tool für den Admin, weil Würdentracht dann nicht mehr so ganz gut passt.. da fällt mir aber leider nix mehr ein :sad:
Tod

Beitrag von Tod »

Zu den einzelnen Seiten (z.B. Buchtipps) werden übrigens auch Namen benötigt :wink:
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Findest du, dass wirklich überall Scheibenwelt-Überschriften stehen sollten? Sicher, das macht die Seite viel ansprechender und erlebnisreicher.. aber so als Besucher, der vielleicht noch kein PTerry gelesen hat, würde ich mich nicht unbedingt zurechtfinden, wenn sogar die Buchtipps als solche einen ausgefallenen Namen (Bibliothekars' Beste ..äh, oder so ähnlich :smile:) haben..
Nur so ein Gedanke..

Wahoonie

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wahoonie am 26.08.2003 um 15:51 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Die Seiten werden so heißen, aber die Links zu ihnen im Menu behalten die richtigen Namen (dort steht dann Buchtipps, wenn man draufklickt kommt man zu einer Seite mit der Überschrift "Bibliothekars Beste", einem Bild vom Biliothekar usw...)
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Gibt es in ViB/MP auch so eine Strasse wie in Hollywood, wo die Leute sich verewigt haben?
Das wär dann mal mein Vorschlag zum Gästebuch;)
Max Sinister

Leider nein. Man könnte natürlich sowas wie "Holy Wood's Walk of Fame" erfinden.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 24.08.2003 um 11:21 :

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ich find schon, dass für Publikationen ausschließlich die Graveursgilde zuständig ist.Nannys Kochbuch ist hier schließlich auch erschienen. In der Times wird ja nicht wirklich etwas publiziert.
Dafür könnten Umfragen, Analysen etc. hier gut rein, weil das ja schon wieder eher "Zeitungsaufgaben" sind.
Tod

Beitrag von Tod »

Inzwischen etwas spät. Aber Vorschläge kann ich derzeit unter "Andere Fragen zu Terry Pratchett" gebrauchen...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hex?
Antworten