Zwerge bei Pratchett und Tolkien
Als ich das letztemal Herr der Ringe DIE ZWEI TÜRME gelesen habe bzw sah ist mir aufgefallen das Terry Pratchett die selbe Beschreibung wie Tolkien benutzt im Bezug auf die Zwerge... Fand ich echt interessant.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 14.08.2003 um 16:15 ]
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 14.08.2003 um 16:15 ]
Zwerge sind auch in allen Romanen, Rollenspielen, Filmen und sonst was alles ziemlich gleich. Elfen sind durch und durch unterschiedlich. meistens gibt es nur Elfen mit blondem Haar, aber in der HdR oder auch in Stackpoles Düsterer Ruhm kommen Elfen (oder Elben und Aelfen wie sie in diesen beiden Werken heißen) auch mit dunklem Haar vor. Manchmal sind Elfen zart und schmächtig und in manchen anderen Werken werden sie als groß und muskolös beschrieben. Bei den Elfen haben die Autoren mehr Spielraum als bei Zwergen oder Drachen.
Die Autoren haben nicht Spielraum (im Sinne von von aussen begrenzt) sondern sie machen ihn sich (Fantasie ist grenzenlos). Daher sollten bei Zwergen die gleichen Variationen entstehen wie bei den Elfen(artigen) aber ausser Kriegern, Bergleuten und Botanikern sind mir da keine begnet. Sind Zwerge langweiliger? Elfen interessanter?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Agi Hammerklau schrieb am 15.08.2003 um 20:22 :
Aber wenn heutzutage jemand so mit langen blonden Haaren dur die Innenstadt läuft,
wird er bestimmt als schwul abgestuft.
[/quote]
...
Aber wenn heutzutage jemand so mit langen blonden Haaren dur die Innenstadt läuft,
[/quote]
...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Sollte nicht heißen, das ich ihn Absichtlich beleidigen wollte.
Und ich hab ihn auch noch nie gesehen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 14.10.2003 um 14:01 ]
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Sollte nicht heißen, das ich ihn Absichtlich beleidigen wollte.
Und ich hab ihn auch noch nie gesehen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 14.10.2003 um 14:01 ]
catskind schrieb am 15.08.2003 um 21:04 :
Ich schätze, Zwerge sind nur Zwerge, wenn sie gewissen Charakteristika entsprechen.
Das engt die Möglicheiten der Variationen stark ein.
(Abgesehen von Karotte)
[/quote]
Naaja...wenn ich mir Gimli neben dem Typ der bei meinem Nachbarn im Garten rumlungert vorstelle, sind die Variationen schon stark, aber eben nicht vielfältig.
catskind schrieb am 15.08.2003 um 21:04 :
Ich schätze, Zwerge sind nur Zwerge, wenn sie gewissen Charakteristika entsprechen.
Das engt die Möglicheiten der Variationen stark ein.
(Abgesehen von Karotte)
[/quote]
Naaja...wenn ich mir Gimli neben dem Typ der bei meinem Nachbarn im Garten rumlungert vorstelle, sind die Variationen schon stark, aber eben nicht vielfältig.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Agi Hammerklau schrieb am 16.08.2003 um 14:21
Wo sollen diese Fotos sein ?
Oder anders, kann ich sie auch sehen, ohne Mitglied zu werden ? [/quote]
Ja, kannst du unter scheibenwelt-treffen.de .
Wo sollen diese Fotos sein ?
Oder anders, kann ich sie auch sehen, ohne Mitglied zu werden ? [/quote]
Ja, kannst du unter scheibenwelt-treffen.de .
Da hast du's, man muss nur ordentlich suchen. <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Thetis schrieb am 16.08.2003 um 14:48
Naaja, wenn ich mir Gimli neben dem Typ der bei meinem Nachbarn im Garten rumlungert vorstelle, sind die Variationen schon stark, aber eben nicht vielfältig. [/quote] Klein, Bart, Kopfbedeckung... Ich sehe da auch einige Parallelen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 16.08.2003 um 23:31 ]
Naaja, wenn ich mir Gimli neben dem Typ der bei meinem Nachbarn im Garten rumlungert vorstelle, sind die Variationen schon stark, aber eben nicht vielfältig. [/quote] Klein, Bart, Kopfbedeckung... Ich sehe da auch einige Parallelen.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 16.08.2003 um 23:31 ]
[/quote]
*lacht*
Gut in die Nesseln gesetzt.
[/quote]
*lacht*
Gut in die Nesseln gesetzt.
Tod schrieb am 15.08.2003 um 21:21 :
[/quote]
...
[/quote]
Och Tod ich glaube du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Oder was denkst du welche "Anhängsel" den Eindruck mehr verstärken? Angua oder Rock & kleiner weisser Hund (->Daisy)? (SCNR)
Tod schrieb am 15.08.2003 um 21:21 :
[/quote]
...
[/quote]
Och Tod ich glaube du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Oder was denkst du welche "Anhängsel" den Eindruck mehr verstärken? Angua oder Rock & kleiner weisser Hund (->Daisy)? (SCNR)
Ponder schrieb am 17.08.2003 um 13:09 :
Naja es ist in " gesetzt...
und auf dem Rückweg vom Bürgerfest lässt sich eine relative physische Nähe nicht leugnen oder?
[/quote]
Leugnet die jemand? Die kann man auch auf dem Foto auf Scheibenwelt-Treffen.de sehen. Aber ich glaube, es ging um den Fall eines blonden, langhaarigen, der nicht zufällig mit einer atraktiven Frau, sondern alleine durch die Stadt geht.
Außerdem mache ich mir eh keine Gedanken darüber und hatte bisher auch nie den Eindruck, dass mich die Leute für schwul halten würden.
Frag mich aber besser nicht, was ich von Leuten halte, die Leute für schwul halten, nur weil sie lange, blonde Haare haben...
Ponder schrieb am 17.08.2003 um 13:09 :
Naja es ist in " gesetzt...
und auf dem Rückweg vom Bürgerfest lässt sich eine relative physische Nähe nicht leugnen oder?
[/quote]
Leugnet die jemand? Die kann man auch auf dem Foto auf Scheibenwelt-Treffen.de sehen. Aber ich glaube, es ging um den Fall eines blonden, langhaarigen, der nicht zufällig mit einer atraktiven Frau, sondern alleine durch die Stadt geht.
Außerdem mache ich mir eh keine Gedanken darüber und hatte bisher auch nie den Eindruck, dass mich die Leute für schwul halten würden.
Frag mich aber besser nicht, was ich von Leuten halte, die Leute für schwul halten, nur weil sie lange, blonde Haare haben...