Der 5. Elefant

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
LadyMargolotta

Beitrag von LadyMargolotta »

HY????

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 30.06.2003 um 13:29 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Die original Steinsemmel wurde zerstört.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Und ebenso die vier oder fünf davor. Selbst das beste Zwergenbrot zerbröselt nach ein paar Jahrhunderten. :smile:
LadyMargolotta

Beitrag von LadyMargolotta »

Ja, dass die Steinsemmel schon lange vorher zerstört wurde weiß ich ja, aber ich glaub, weiß es nicht mehr, dass Dee die Semmel zerstört hat und dann wurde eine aus dem Museum gestohlen <---- was ist mit der passiert und eine Kopie von der Museumsemmel von Keinesorge <---- das ist zum Schluß die sozusagen echte geworden!!!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ist die Kopie aus dem Museum nicht wieder aufgetaucht? Und bei Keinesorge ist nur die Form aus Gummi gemacht worden, nicht die Kopie der Kopie.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Übrigens spielt so eine Steinsemmel bei den Krönungszeremonien schottischer Könige eine gewichtige Rolle. Sogar Elizabeth II sass bei ihrer Krönung auf der schottischen Semmel, darum ist sie u.a. auch Königin von Schottland.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das war ja auch PTerrys Inspiration: Die Steinsemmel heißt im Original "cone of stone", und der besagte Stein heißt "stone of scone". Da kann man nicht mehr an Zufall glauben.
Manche Leute behaupten, der echte schottische Stein wäre irgendwann gestohlen / ausgetauscht worden (lest mal "Das Königsprojekt", von Carl Amery). Mir kann das egal sein, schließlich gibt kein Stein auf der Welt irgendeinem Menschen das Recht, über andere zu herrschen, also ist der Streit eh ein Witz...
Padreic

Beitrag von Padreic »

So, jetzt nochmal - Riesenspoiler für T5E!!!


Dee woill verhindern, dass der moderne Typ König wird. Zu dem Zweck hat er die derzeitige Semmel in ihrem Raum zerstört und im Sand verrieben. Anschließend lässt er eine Kopie von der Kopie in AM machen(das ist nötig, weil in der 1. Kopie unten ein Kreuz eingeritzt ist) und übergibt diese den Werfwölfen - er brauchte die Werwölfe nämlich als Unterstützung für sein Ziel und die Werwölfe wollten ein Mittel, mit dem sie die Zwergengesellschaft auseinanderreissen und die Macht übernehmen können.
Nachdem Mumm die Werwölfe besiegt, übergibt er die dort gefundene Semmel - also die 2. Kopie - und gibt sie dem Zwergenkönig. Dem kommt der Fund ganz gelegen, sodass er die in AM hergestellte Kopie zur offiziellen Steinsemmel macht (es denken also fast alle Zwerge, dass es die 2000 Jahre alte Semmel wäre).
Damit Mumm bzw. die Regierung von AM nicht petzen geht, gesteht der Zwergenkönig AM besondere Preise für fett zu. Das wärs soweit, nur nochmal der Vollständigkeit halber :)

Übrigens, was mir dabei aufgefallen ist: Das Motto "Freude durch Stärke" wird wohl an das Nazi - Urlaubswerk "Kraft durch Freude" angelehnt sein, oder?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Padreic am 30.07.2003 um 17:52 ]
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Im Englischen noch deutlicher, ich hab mir sagen lassen, dass sich der im englischen Original (habs leider nicht gelesen) benutzte Ausdruck sowohl mit Kraft als auch mit Stärke übersetzen lässt, ich nehme an, dort steht force. Wär wohl wieder ein typischer AB-Patzer.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Schau Dir mal auf Scheibenwelt.de die Uebersetzungsfehlerliste an, da findest Du eine weitere Erklaerung, allerdings stimmen die Seitentzahlen nicht mit denen meiner Ausgabe ueberein, sonst koennte ich Dir auch das genaue Zitat liefern.

Cheers
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

"Kraft durch Freude" wird im Englischen idR mit "strength through joy" übersetzt, wenn Terry also direkt darauf anspielen wollte, müsste es also "joy through strength" geheißen haben. Aber andererseits ist Terry nicht immer so direkt - in "Voll im Bilde / Moving Pictures" heißt der Streifen "Vom Winde weggeweht" im Original auch "Blown away". Entweder wollte PTerry niht platt direkt sein, oder er wollte hier darauf anspielen, dass sich Schnapper wie der typische Blockbuster-Produzent benimmt, der allem einen bombastischen Titel geben will.
Antworten