Ich, als (das behaupte ich jetzt einfach mal) größert Pratchett fan an unserer Schule (viele gibt es wohl nich...) war ja schon froh das mein deutsch Lehrer überhaupt wusste wer Pratchett ist.
Jedenfalls hab ich mich dazu entschlossen meine Facharbeit(besuche die 12. klasse) im Deutschunterricht zumachen.
Wie sollte es anders sein, möchte ich als grobes oberthema Terry Pratchett nehmen. Ich habe nur ein problem, ich brauche auch noch ein unterthema

Mein Deutschlehrer meinte vieleicht etwas wie Vermarktung der Romane und der umgang mit den Fans, seitens des verlages.
Da gäbe es natürlich einiges zu, die Fangeschichte könnt ich hier vor ort recherchirern und dann den übersetzer ins fadenkreuz ziehen, dann auf die Verlagswechsel und die Coververänderungen und Titelübersetzungen eingehn.
Außerdem auf Merchandise und andere sonderveröffentlichungen.
hmmm
wenn ich mir das so durch den kopf gehn lasse, ist das thema echt nicht schlecht, aber irgendwie , vieleicht fällt euch ja noch ein besseres Thema als "Vermarktung der Scheibenwelt" ein.
ansonsten wenn ihr tiefgreifendere infos zu den genannten sachen habt, immer her damit