Was geschah mit Mort und Ysabell am Ende von Gevatter Tod ?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Gesperrt
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

SPOILER FÜR GEVATTER TOD !!! SPOILER FÜR GEVATTER TOD !!!

Ich habe vor kurzem Gevatter Tod fertig gelesen und habe da eine kleine Frage zum Ende des Buches. Was geschah denn nun mit Ysabell, Mort, Keli und Schneidgut ? Ich meine Schneidgut ist Berater der Königin also von Keli aber sind Ysabell und Mort nun zusammen und sind sie verheiratet ? Da habe ich nicht ganz durchgeblickt. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte, denn für mich sah es so aus als wären sie verheiratet und nun auch noch Herog und Herzogin von Sto Helit. Danke jetzt schonmal und ich hoffe ich habe alles richtig und verständlich geschrieben *zwinker zu Tod*

Greez Angua
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Angua070580 schrieb am 2003-01-21 12:22 :
sind Ysabell und Mort nun zusammen und sind sie verheiratet ?
[/quote]
Ja.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>denn für mich sah es so aus als wären sie verheiratet und nun auch noch Herog und Herzogin von Sto Helit.
[/quote]
Ja, wurden sie von Keli zu gemacht.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben *zwinker zu Tod*
[/quote]
Abgesehen von Herog :lach:
Angua070580

Ok hast mich wieder erwischt...

*knubu an Tod*
Greez Angua
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Was ist ein knubu? :smile:
Angua070580

Kennst du das nicht Max ? Na dann muss ich das wohl mal erklären :
KNUBU bedeutet nichts anderes als eine Abkürzung aus Knuddel und Bussi also einfach KnuBu. Ist doch ganz leicht oder ?

Greez Angua
Max Sinister

Angua:
Weißt Du, was NP bedeutet?
Oder BI?
Oder auch DWIM?

Siehst Du, ich kenne Deine Abkürzungen nicht, und Du kennst meine nicht. :grin:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-01-21 15:36 :

Ja, wurden sie von Keli zu gemacht.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben *zwinker zu Tod*
[/quote]
Abgesehen von Herog :lach:

[/quote]
Naja, "wurden sie von Keli zu gemacht" ist auch nicht unbedingt besser, oder?:wink:
Angua070580

BOAH nun gehts aber ab hier. Und nein Max klär mich mal auf was bedeuten deine Abkürzungen ?? *neugierigschau*

Greez Angua
Tod

Beitrag von Tod »

Naja, "wurden sie von Keli zu gemacht" ist auch nicht unbedingt besser, oder?:wink:
[/quote]
In Verbindung zur Frage grammatikalisch völlig richtig, wenn auch eine Elipse.
Angua070580

Ihr zwei mal wieder, bitte erinnert mich mal dran das falls ich euch beide jemals live sehen werde *was ich hoffen will* ein Retorikbuch schenke. Jedem eins *gg*

Greez Angua

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angua070580 am 2003-01-21 22:43 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Angua070580 schrieb am 2003-01-21 22:40 :
Ihr zwei mal wieder, bitte erinnert mich mal dran das falls ich euch beide jemals live sehen werde *was ich hoffen will* ein Retorikbuch schenke. Jedem eins *gg*
[/quote]
Danke. Dein Satz war übrigens völlig falsch :wink: :lach:
Angua070580

He ich bin ne Frau was erwartest du ? Ich bin froh das ich mit meinem Toaster überhaupt ins Internet komme *sfg*

Greez Angua
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Tod schrieb am 2003-01-21 21:22 :
[/quote]
In Verbindung zur Frage grammatikalisch völlig richtig, wenn auch eine Elipse.
[/quote]

Da die Frage ja beantwortet ist, können wir hieraus auch gleich einen Grammatikworkshop machen:

Es ist in der deutschen Sprache unzulässig, "Präpositionskonstrukte"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> wie z.B. darauf, dazu oder dagegen zu trennen. Daher sind Sätze wie "Da bin ich gegen" oder "Da kann er gar nichts für" zwar in der Umgangssprache häufig anzutreffen, nichstdestotrotz aber alles andere als grammatikalisch korrekt.

Der obige Satz von Tod müsste, um das Stilmittel der Ellipse zu erhalten, also lauten: "...wurden von Keli dazu gemacht."
Inwieweit das rhetorisch noch zu verbessern wäre, bleibt zunächst einmal unbetrachtet. :grin:

PS: 'tschuldigung, aber ich konnte einfach nicht widerstehen :grin:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Die heißen nicht wirklich so, aber ich bin kein Germanist. Wer es besser weiß, darf mich gern korrigieren<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Crowley

Beitrag von Crowley »

Dann kann ich auch nicht widerstehen und noch was zu einem Wort sagen das vielleicht sogar so im Duden steht aber genauso falsch ist wie die bayerische Verwendung von "wie" auch wenn es "als" sein müsste. (Auch "alswie" ist nicht akzeptabel! :smile: ).
Ich meine das Wort "nichtsdestotrotz". Das gibt es nicht. Es gibt "trotzdem" und "nichtsdestoweniger", aber nicht die Verbindung derselben. *meckermecker* :wink:

PS.: Ich glaube ein Thema (Wie übersetzt man eigentlich am Besten "Thread"?) zum Thema Rechtschreibung wäre doch mal ganz nett. :grin:
Max Sinister

OK, Abkürzungen für Angua:

Max Sinister schrieb:
Weißt Du, was NP bedeutet?
Oder BI?
Oder auch DWIM?
[/quote]

NP: Nichtdeterministisch polynomiell. Bedeutet: Programm kann auf noch nicht existenten Supercomputer in vernünftiger Zeit laufen.
BI: Breitbard-Index. Messeinheit für die Nervigkeit von Spam.
DWIM: Do what I mean. Was man dem Computer sagen will, wenn man wieder das falsche gemacht hat und nach einem Weg sucht, dass er endlich das tut, was man will.

(Ja, Angua, ich bin Informatiker.)
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Tod schrieb am 2003-01-22 08:47 :
Angua070580 schrieb am 2003-01-21 22:40 :
[/quote]
Danke. Dein Satz war übrigens völlig falsch :wink: :lach:

[/quote]
Er hat aber einen netten Inhalt.
ich hoffe einfach mal mit.
Hat irgendwer was dagegen wenn wir wieder zum Thema kommen oder wird dieser Thread auch wieder verschoben?:wink:
Angua070580

Also ich finde verschobene Threads ganz schön ! Da kann ich immer so herzlich lachen. Desweiteren wäre ich mal für ein Treffen damit ich Tod echt mal nen Duden ummen Knochenkopp hauen kann. Falls ich da überhaupt dran komme *ggg*. Nu sei nicht wieder Böse sondern lach mal :o)

Greez Angua
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Oberster Hirte schrieb am 2003-01-22 15:19 :
[Hat irgendwer was dagegen wenn wir wieder zum Thema kommen oder wird dieser Thread auch wieder verschoben?:wink:
[/quote]

Was war gleich nochmal das Thema? :smile: Und gibt es dazu noch irgendwas zu sagen?
Sonst verschiebe ich den Thread wirklich oder mache ihn ganz zu, wenn kein Interesse an einem Grammatikworkshop besteht.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Na gut,dann halt eine thematisch korrekte Frage:
Hat Mort Keli am Ende des Buches getötet???
Und warum haben er und Ysabell beschlossen zu heiraten???
Und warum ist der Himmel blau und Gras grün:wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Das nenne ich Grund genug das Thema zu schließen. Übrigens nochmal die Bitte (eigentlich ist es eher eine Aufforderung) die Signatur zu kürzen!!!
Gesperrt