Seite 1 von 1
Verfasst: Freitag 27. Dezember 2002, 14:21
von Herr Ixolit
So, das Buch ist zwar nicht mehr taufrisch, aber wirklich darüber geredet haben wir trotzdem noch nicht.
Ich hab es vor ein paar Tagen durchgelesen und bin etwas enttäuscht, da es für mich nicht stimmig ist, was in diesem Buch vor sich geht. Außerdem finde ich es nicht annähernd so amüsant wie die meisten anderen.
Eine große Frage habe ich dann auch noch: Rattenkönige wie in dem Buch beschrieben sagen mir überhaupt nichts, bloß der Rattenkönig Birlibi ist mir ein Begriff.
Weiß da irgendjemand mehr?
Verfasst: Freitag 3. Januar 2003, 15:35
von Der Quästor
Mal abgesehen davon, dass ich das Buch eigentlich sehr gelungen fand
...
Rattenkönige gibt es tatsächlich; allerdings sind die Umstände ihrer "Entstehung" bisher ungeklärt. Den umfassendsten Artikel, den ich auf die Schnelle gefunden habe, kann man
hier nachlesen.
Verfasst: Montag 6. Januar 2003, 10:44
von Herr Ixolit
Es ist wirklich kein schlechtes Buch, aber ich fand es nicht so witzig wie die meisten anderen. Ich finde außerdem, daß der Drahtseilakt, ein Kinderbuch sowie einen Scheibenweltroman in einem zu schreiben, etwas mißlungen ist. Alleine die ethnischen Säuberungen am Ende des Buches finde ich arg heftig.
Aber Tods Auftritt hat mich dennoch wieder versöhnt.
Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2003, 16:42
von Max Sinister
Ich habe mich jetzt auch mal dran gesetzt, weil es das einzige Pratchett-Buch ist, das ich noch nicht gelesen habe <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Bisjetzt gefällt es mir ganz gut, wenn auch nicht so überwältigend wie andere Romane. Die Figuren sind sehr Pratchett-mäßig, teilweise erinnert mich die Gemeinschaft auch an die Nomen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Jetzt bin ich gespannt, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Feldwebel Doppelpunkt und Korporal Knopf sind noch nicht aufgetaucht.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Mit Ausnahme einiger Diaries <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Gesellschaftskritik ist auch mit dabei. <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2003, 21:08
von Tod
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-09 16:42 :
Feldwebel Doppelpunkt und Korporal Knopf sind noch nicht aufgetaucht.
[/quote]
Muss wohl daran liegen, dass du das falsche Buch liest. Die beiden kommen im fünften Elefanten vor...
Verfasst: Freitag 10. Januar 2003, 14:03
von Max Sinister
Sorry Tod, aber Du irrst Dich. Die beiden morphischen Vettern von Colon und Nobby im Elefanten heißen Colonesk und Nobbsky (bzw. Mumm nennt sie immer so, die richtigen Namen erfahren wir nie), und in TAMER tauchen die beiden an einer späteren Stelle auf. (Als ich die letzte Nachricht abgeschickt hatte, war ich erst zu einem Drittel mit dem Buch fertig.)
Verfasst: Freitag 10. Januar 2003, 17:30
von Tod
|o, war tatsächlich das Rattenbuch:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
In "The amazing Maurice and his educated Rodents" Terry Pratchett once again used
German names: Doppelpunkt=Colon, and Knopf=button, knob,...[/quote]
Übrigens: Goldmann hat immer noch keine Ahnung, wann sie das Buch herausbringen wollen...
Verfasst: Dienstag 14. Januar 2003, 15:14
von Max Sinister
So, das Buch ist geschafft.
Mir hat es gut gefallen - auch wenn es mich etwas wundert, dass das ein Kinderbuch sein soll.
SPOILER FÜR "THE AMAZING UND SO WEITER"
Ausführliche Beschreibungen, wie Rattengift wirken soll, Live-Kastration eines Hundes und das Ratten-Äquivalent für die Borg
Dazu Malicia Grim, die Geschichten zu wörtlich nimmt... aber wir wissen ja inzwischen, welche Bedeutung PTerry Geschichten beimisst, d.h. jetzt nicht seinen eigenen, sondern Geschichten in Bezug auf die Entwicklung der Menschheit. Falls Euch das nichts sagt: Lest "The Science of Discworld 2, The Globe", das Buch lohnt sich auch!
Verfasst: Dienstag 14. Januar 2003, 17:23
von Ponder
Das kommt wohl auf die Definition von "Kinderbuch" an.
Aber anders betrachtet: was über die Zeit als "kindertauglich" gesehen wird, ist auch nicht frei von Gewalt.
Seh dir Harry Potter in unserer Zeit an, oder Märchen, die oft kleinen Kindern erzählt werden.
Was haben wir hier alles?
Menschen werden von Tieren zerfleischt, andere bei lebendigem Leib verbrannt, verstümmelt, ausgesetzt usw.
Es ist daher eigentlich eher ein Cliché, dass Kinderbücher ohne "Sex & Crime" auskommen. Bei der Frage nach dem Ursprung desselbigen muss ich allerdings auch passen.
Zum Abschluss vielleicht noch ein Zitat von Pterry: "Geschichten für Kinder müssen nicht ohne Monster auskommen - Kinder wissen bereits, dass es welche gibt, die Geschichten berichten ihnen nur davon, dass sie sie auch besiegen können."
Verfasst: Dienstag 14. Januar 2003, 21:27
von Lu-Tze
Also ich fand das Buch durchaus nicht schlecht.
!!! SPOILER FÜR TAMAER !!!!
Alleine der Kern des Plotes mit der inszenierten Rattenfängeraktion war sehr sympathisch. Natürlich merkt man schon, das das Buch eher für Kinder geschrieben wurde. Nur war für mich die Sache mit dem Rattenkönig nicht ganz schlüssig. Warum sollten Ratten an Macht gewinnen, wenn man ihre Schwänze zusammenknotet?
Auch Maurice ist durchaus ein sympathischer Zeitgenosse. Irgendjemand hat über das Buch gesagt, es sei das Buch gewesen, das Greebo nie bekommen hat.
Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2003, 10:51
von Max Sinister
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lu-Tze schrieb:
!!! SPOILER FÜR TAMAHER !!!!
Nur war für mich die Sache mit dem Rattenkönig nicht ganz schlüssig. Warum sollten Ratten an Macht gewinnen, wenn man ihre Schwänze zusammenknotet?
[/quote]
Da bis heute niemand ganz schlüssig erklären kann, wie Rattenkönige eigentlich zustande kommen, haben die Dinger etwas Magisches an sich. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Also ist Terrys Rattenkönig auch sehr magisch...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> /me hat sogar mal einen SF-Comic gelesen, in dem ein Rattenkönig vorgekommen ist. In dem Comic gab es dann auch Delphine, die in Raumstationen leben und mit Menschen kommunizieren können (bzw. umgekehrt)<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Verfasst: Samstag 18. Januar 2003, 21:10
von Lu-Tze
Heißt das dann, er existiert durch Magie, oder Magie ist die Quelle seiner Macht und der Kontrolle über andere Lebewesen???
Verfasst: Samstag 18. Januar 2003, 21:59
von Tod
Wie bei so vielen Dingen auf der Scheibenwelt sind Dinge magisch, weil man glaubt, dass sie magisch sind (z.B. die Steine mit Löchern drin in Wachen!Wachen!). Rattenkönige entstehen angeblich, wenn sich kurz nach der Geburt einer Rattengruppe ihre Schwänze verknoten. Vermutlich glauben die Leute der Scheibenwelt, dass Rattenkönige magische Wesen sind und daher sind sie es auch.
Verfasst: Sonntag 19. Januar 2003, 22:29
von Lu-Tze
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-01-18 21:59 :
Wie bei so vielen Dingen auf der Scheibenwelt sind Dinge magisch, weil man glaubt, dass sie magisch sind (z.B. die Steine mit Löchern drin in Wachen!Wachen!).
[/quote]
Sorry, aber daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Und da ich das Buch verborgt habe (JA, ich steh dazu), kann ich auch leider nicht nachlesen.
Um was geht es den bei den Steinen?
Verfasst: Montag 20. Januar 2003, 08:40
von Tod
Es sind Löcher in der Mitte, deswegen sind sie magische Steine, weiss doch jeder
Zumindest weiss es wohl auf der Scheibenwelt jeder, denn so wird dort argumentiert.