Seite 1 von 4
Verfasst: Dienstag 26. November 2002, 19:02
von Schildkröte
Wie wir alle wissen, wird die Scheibenwelt auf dem Rücken von den 4 Elefanten getragen, die auf Groß A´Tuins Rücken stehen. Aber was, so habe ich mir überlegt, was wäre wenn einer den vier einen Krampf im Bein (oder so) bekommen und zusammenbrechen würde? Würde die Welt an der Stelle auf Groß A´´Tuins´ Panzer hinabsinken?
Könnte man den Elefanten heilen?
Wäre das das Ende der Scheibenwelt ???
Verfasst: Dienstag 26. November 2002, 19:26
von Max Sinister
Da sei das Narrativium vor!
Verfasst: Mittwoch 27. November 2002, 14:45
von Herr Ixolit
Ich weiß, was du meinst, aber ich kann mir diesen Satzbau nicht erklären. Egal, man versteht's ja doch.
Aber zurück zum Thema: Diese und ähnliche Fragen beschäftigen durchaus die Bewohner der Randgebiete (Krull), daher ist die Frage absolut berechtigt.
Nicht, daß ich die Antwort wüßte...
Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2002, 20:07
von Oberster Hirte
Das dürfte auch die "Mittler" interressieren, da durch das Ungleichgewicht der Wyrmberg umstürzen könnte.
Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2002, 21:02
von Raven Sable
Nun, ich Versuchs mal mit ner Theroie:
Der Elefant bekommt den Krampf.
Bis Ers merkt vergeht wahrscheinlich einige Zeit.
Dann trötet Er höchstwahrscheinlich weil, Krampf tut weh.
Die Krullianer hören das und gucken nach was da los ist.
Der Elefant bricht laaaaaaangsaaaaaam zusammen.
Alle Bewohner flüchten auf die dem Elefanten abgewandte Seite der Welt, damit diese das GLeichgewicht noch grad so hält und wandern so halt ein paar Jahre mit, bis Krull entwarnung gibt, oder die anderen Elefanten etwas zusammenrutschen und die Welt sich wieder stabilisiert bis der Krampf vorbei ist.
Verfasst: Freitag 20. Dezember 2002, 11:31
von WimCom
Glaubst du wirklich das da Leute wie Oma Wetterwachs, Sir Mumm oder Erzkanzler Ridcully mitmachen würden???
DIe gehören, aber bestimmt nicht zu den einzigsten, die Krull nicht trauen würden.
Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:43
von Raven Sable
Nun, ich glaube, dass die wahrscheinlich doch mitmachen würden. Denn das ganze spektakel dürfte sich z.B. durch zahlreiche Erdbeben ankündigen und Oma Wetterwachs und die Zauberer der UU, könnten schon dahinter kommen um was es sich handelt. Klar vielleicht ist der Eine oder Andere dabei, der nicht mitmacht, aber wenn die Mehrheit dabei ist dürfte das schon was bringen.
Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2002, 17:11
von Schildkröte
Und vermutlich hat der gute, alte Rincewind
die Welt zu retten. Mal wieder
Verfasst: Montag 30. Dezember 2002, 14:13
von Max Sinister
Du sagst es, mal wieder. Wird direkt langweilig
Verfasst: Montag 30. Dezember 2002, 16:59
von The Mad Hatter
Tja, das wäre doch wirklich mal ein Thema für ein Scheibenweltbuch. Da ja die Bewohner des betroffenen Bereichs ja nicht nur auf die andere "Seite" müssten um das Gleichgewicht zu waren, sondern sich auch noch gegen die Rotation bewegen müssten, würde sich hier das Thema "Völkerwanderung" im Stil von Terry Pratchett regelrecht aufdrängen.
Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2003, 14:26
von Max Sinister
Ich glaube, so eine Geschichte würde PTerry nie schreiben. Terry behandelt in seinen Geschichten ja Themen aus der realen Welt, <SPOILER>in TLH / WH z.B. Terrorismus und Raumfahrt</SPOILER>, und diese Idee hat in der Realität einfach kein Gegenstück... <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Damit will ich allerdings nicht sagen, dass ich etwas dagegen hätte, dass Du eine eigene Kurzgeschichte darüber schreibst!<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->außer vielleicht in den Ideen von manchen Hobby-Wissenschaftlern, die behaupten, unsere Erde wäre in der Vergangenheit "gekippt", so dass der Nordpol auf einmal der Südpol war und umgekehrt<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2003, 14:48
von The Mad Hatter
Also die Völkerwanderung hat es durchaus gegeben. Und die wäre ja ein denkbares Resultat einer solchen Katastrophe. Kurz gesagt: Die Scheibenwelt kippt (abgedreht wie sie nun mal ist) und das Resultat wäre dann eine Völkerwanderung (wie es sie in unserer Geschichte gegeben hat).
Mal davon abgesehen würde ich gerne die "Lösungsvorschläge" der Zauberer der UU sehen, wenn sie vor einer solchen Katastrophe stehen würden. - "Äh, vielleicht sollten wir einen Ausschuss bilden der sich mit diesem Problem befasst?!" (natürlich bei einem informellen Essen)
Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:24
von Max Sinister
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lord Havelock Vetinari schrieb:
Also die Völkerwanderung hat es durchaus gegeben.[/quote]
Ja, aber die gibt IMO einfach zuwenig her... es ist einfach nur ein riesiges Chaos, und außerdem hat sie bei uns Jahrhunderte gedauert.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Mal davon abgesehen würde ich gerne die "Lösungsvorschläge" der Zauberer der UU sehen, wenn sie vor einer solchen Katastrophe stehen würden.
[/quote]
Wenn sie schlau sind, kommen sie vielleicht auf die Idee, den Kreativen Magus Münze zurückzuholen, um ihn das Problem lösen zu lassen. Und jetzt ratet mal, welchem Zaubberer sie diese Aufgabe übertragen würden
Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:17
von The Mad Hatter
Alles bloß nicht Münze! Einen so farblosen Charakter hab ich selten in einem Scheibenweltbuch gelesen. Allerdings könnte man Oma Wetterwachs über den Rand schicken, damit sie das Leiden des Elefanten behandelt. Ob sich allerdings jemand traut sie darum zu bitten? Ich glaube da nehmen es die Meisten dann doch lieber mit einem kreativen Magus auf.
Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:25
von Max Sinister
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lord Havelock Vetinari schrieb:
Alles bloß nicht Münze! Einen so farblosen Charakter hab ich selten in einem Scheibenweltbuch gelesen.[/quote]
SPOILÄ-ALARM FÜR "DER ZAUBERHUT"!
Was willst Du ihm vorwerfen? Er ist eben nur ein Kind mit einer übermenschlichen magischen Begabung und wird die meiste Zeit von seinem Vater gesteuert.
Trotzdem könnte so eine Geschichte interessant werden: Erst das drohende Chaos, dann die Suche nach ihm, dann ihn überreden... und den Elefanten müsste man nebenbei auch noch heilen. Da würde es gar nicht soviel ausmachen, dass der Char nicht soviel hergibt.
Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2003, 18:06
von Oberster Hirte
Zauberer der UU?
Müssen wir für alles herhalten?
Man könnte zwei der anderen dazu bewegen, ein bisschen die Plätze zu wechseln, so dass ein Dreieck entsteht? Wenn der andere Elefant kuriert ist, können sie sich ja wieder normal hinstellen.
Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2003, 23:48
von The Mad Hatter
Sehr gut! Wir haben einen Freiwilligen!
Also viel Erfolg Oberster Hirte! Immer nur Rincewind die Scheibenwelt retten zu lassen, wäre ja auch ein wenig langweilig, oder?
_________________
"Jetzt kommt es auf die richtigen Worte an"
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lord Havelock Vetinari am 2003-01-03 00:22 ]
Verfasst: Freitag 3. Januar 2003, 05:51
von OOGH!!
Hmmm, Voelkerwanderung immer den Berg hoch, die Scheibe ist ja gekippt, stelle ich mir ziemlich muehsam vor.
Zudem, kippt die Scheibe ueberhaupt? Ausser bei einem starken "Schildkroetenbeben"? Sie wird ja noch an 3 "Punkten" unterstuetzt. Einschlaegige Experimente mit schlecht ausbalancierten Toepfen ergaben kein eindeutiges Ergebnis.
Physiker, wo seid Ihr??
Verfasst: Freitag 3. Januar 2003, 16:21
von Max Sinister
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
OOGH!! schrieb:
Hmmm, Voelkerwanderung immer den Berg hoch, die Scheibe ist ja gekippt, stelle ich mir ziemlich muehsam vor.
[/quote]
Och, warum? Ein bisschen Bergsteigen hat noch niemand geschadet
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zudem, kippt die Scheibe ueberhaupt? Sie wird ja noch an 3 "Punkten" unterstuetzt.[/quote]
Und wenn der eine Elefant nur in die Knie geht? Es wurde ja nichts davon gesagt, dass er wie der Fünfte von der Schildkröte fliegt.
Was die Statik angeht (soweit ich das beurteilen kann): Vermutlich stehen die Elefanten gleichmäßig verteilt: Wenn man von oben draufsieht, und einer steht genau im Norden, dann ist in jeder Himmelsrichtung einer, wie beim Kompass. Sagen wir, der im Osten fällt weg. Dann hängt die ganze Osthälfte der Scheibenwelt in der Luft. Und dann kommt es sehr darauf an, dass die eine Seite kein Übergewicht bekommt, sonst bricht das labile Gleichgewicht...
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Und was ist in dem Fall mit dem Wasser? Fließt das ganze Meer weg oder was?<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Verfasst: Freitag 3. Januar 2003, 18:13
von Jacker
Max Sinister schrieb am 2003-01-03 16:21 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und was ist in dem Fall mit dem Wasser? Fließt das ganze Meer weg oder was?
[/quote]
Da das Wasser sowieso von der Scheibenwelt fließt und irgendwie auf diese zurückkehrt dürfte das kaum ein Problem darstellen
_________________
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jacker am 2003-01-03 18:14 ]
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2003, 08:48
von Crowley
Ich glaube ihr solltet auch noch die in vielen Büchern genannte Drehbewegung miteinberechnen und dann wird das wirklich kompliziert. Viel Spaß!!
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2003, 14:08
von Max Sinister
Allerdings. Theoretisch sollten sich die Elefanten ja langsam im Kreis bewegen, aber wenn dann einer nicht mehr kann und auch den anderen im Weg steht, ist auf einmal der Jahreszeitenzyklus unterbrochen... viel Spaß.
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2003, 14:52
von Crowley
Nein, nein, ich glaube, die Scheibe dreht sich auf dem Rücken der Elefanten. Ich glaube mich erinnern zu könne in irgendeinem Buch darüber gelesen zu haben mit der Fußnote: Sich zu fragen warum dann die Elefanten keine Verbrennungen schwersten Grades erleiden wegen der Reibungshitze ist so sinnvoll wie die Frage wie gelb schmeckt oder riecht. Oder so ungefähr.
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2003, 15:24
von Tod
|o, kann ich mich auch dran erinnern. Eines der ersten Bücher IIRC.
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2003, 15:52
von Max Sinister
Und ich hatte gedacht, die Scheibe liegt ruhig auf den Elefantenrücken, und die Elefanten gehen seitwärts im Kreis. Aber so kann man sich irren...