Seite 1 von 1

Verfasst: Samstag 11. Februar 2006, 15:23
von Hardy
Was habt ihr so für Erfahrungen bzgl. des Zustandes von DW-Büchern gemacht, die ihr auf dem Versandweg gekauft habt?
Ich habe bisher zweimal je drei Bücher (Corgi) von Bol.de gekauft. Bei der ersten Bestellung mußte ich eines reklamieren, weil der Buchrücken eingerissen war. Die anderen Bücher hatten dort ebenfalls Macken, die aber kaum zu sehen waren. Bei der zweiten Bestellung waren zwei der Bücher durchweg etwas wellig, als hätten sie Feuchtigkeit abbekommen. Das habe ich auch durch Pressen mit schweren Büchern kaum wegbekommen.
Ich überlege jetzt, in Zukunft lieber bei Amazon zu kaufen, auch wenn die Bücher dort etwas teurer und manchmal nicht so schnell verfügbar sind.

Verfasst: Samstag 11. Februar 2006, 20:24
von Steven
Also ich bestelle sehr oft über Amazon und hab damit nur gute Erfahrung gemacht. Die Bücher (und auch die anderen Sachen, wie: DvD, CD und äh:razz:, die können dann meinen Beitrag löschen.)

Es besteht noch die Möglichkeit gebrauchte Bücher von Subanbieter über die Amazon-Plattform zu kaufen. Die sind billiger (Manchmal ist der Versand teurer als das eigentliche Buch.) und man findet sehr leicht Sachen, die im Handel sehr teuer sind oder die es gar nicht mehr gibt. Gerade neulich habe ich über Amazon ein gebrauchtes PC-Spiel für knapp 15 Euro gekauft, das im Handel für 50 Euro zu haben war und bei eBay (und anderen Internet-Anbietern,) nicht unter 30 Euro. Kann man also nicht meckern. (Wollte ich nur mal so erwähnen. Ich weiß, dass viele User hier im Club und Forum eine sehr intime... nein, sagen wir lieber ?enge? Beziehung zu ihren Büchern haben und darum nie ?gebrauchte? Bücher mit ins Bett nehmen würden und lieber den vollen Preis bezahlen. Ich bin aber nur ein einfacher Arbeiter mit eigenem Auto, viel zu teurer Wohnung und einer sehr ungeduldige Freundin. Muss also auf meine Kröten aufpassen.)

Außerdem gibt es irgendwo in den Clubseiten eine Verlinkung zu Amazon und wenn man darüber was bestellt, wird dem Club was gut geschrieben. (Ich hoffe dat war so richtig. Ausprobiert habe ich es noch nie, weil ich zu faul war, nach der Verlinkung zusuchen.)

Über eBay kaufe ich nix mehr, hab einfach zu viele schlechte Erfahrung mit dem Verein gemacht.

Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 09:18
von Aglaranna
Meine Amazon-Bestellungen sind bisher immer einwandfrei angekommen. (Hoffentlich muss ich später, wenn die nächsten 2 Bücher ankommen, diesen Text nicht ändern.)

Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 09:26
von BlackDead
Bei Amazon Bestellungen hatte ich auch noch nie Probleme und war bis jetzt immer zufrieden besonders über 24 Stunden Lieferungen :smile:.

Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 12:31
von Dragonmaster
Nun ich bestelle viel bei Amazon, wirklich viel :wink:

Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 13:24
von Feles Cum Libero
Auch ich hatte bisher keine Probleme mit Büchern von Amazon, die waren immer im tadellosen Zustand. Nur einmal ging ein Paket verloren, aber das wurde anstandslos ein zweites Mal geschickt.
Ich habe auch ein paar Bücher über ebay erworben und bis auf eine Ausnahme waren alle in Ordnung. Aber da muss man natürlich mehr aufpassen.

Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 17:28
von Hardy
@Dragonmaster
Was stellen die bloß immer mit den Büchern an?!

Naja, wenn die Erfahrungen mit Amazon überwiegend positiv sind, werde ich die nächsten drei Bücher wohl mal von da kaufen, und wenn sie alle einwandfrei sind, dann adé BOL.

Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 17:37
von Tod
[quote]
Hardy schrieb am 13.02.2006 um 17:28 :
Naja, wenn die Erfahrungen mit Amazon überwiegend positiv sind, werde ich die nächsten drei Bücher wohl mal von da kaufen, und wenn sie alle einwandfrei sind, dann adé BOL.
[/quote]
Dann denk bitte daran, deinen Einkauf von einem Link zu Amazon von der Clubseite zu beginnen :wink:

Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 18:02
von Maxime
Hmm, also Amazon ist da auch nicht perfekt. Ich finde, dass sie Bücher, DVDs etc. wirklich etwas besser einpacken könnten als in diesen dünnen Karton.
Ich bestelle nicht allzu oft etwas bei Amazon, aber es kam schon öfters vor, dass Bücher und DVD-Hüllen ziemlich "zerdatscht" ankamen, d. h. die Hülle war gesplittert bzw. das Buch war schief in der Verpackung (der obere Buchdeckel nach vorn gedrückt und der untere nach hinten), so dass es am Buchrücken etwas zerquetscht war.
Ich hab für besagte DVD-Box damals über den Online-Kundenservice einen Retourenschein angefordert, habe aber immer nur nutzlose Standard-Antwort-Emails bekommen. Also hab ich die DVD-Box einfach so zurückgeschickt und dann dafür Ersatz bekommen (Da war die Papphülle der Box auch etwas zerquetscht, aber ich hatte keine Lust, es nochmal zu reklamieren.).
Von einer Freundin hab ich später erfahren, dass man mit Amazon im Reklamationsfall besser telefonisch in Kontakt tritt. Da bekommt man dann wohl auch einen Retourenschein. Denn wenn man etwas ohne diesen Schein zurückschickt und die Ware kommt bei Amazon nicht an, muss man selber dafür haften.

Verfasst: Montag 13. Februar 2006, 19:50
von Hardy
Ich hätte erwartet, daß Amazon einen Retourenschein gleich mitschickt, wie das eigentlich inzwischen üblich ist. BOL macht das so.

Ich weiß leider nicht, welche 'Schäden' beim Verpacken durch den Versender entstehen und welche schon vorher waren. Ich kanns wie gesagt nicht verstehen. Offenbar bekommen Bücher nicht die sorgsame Behandlung, die so brauchen.

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2006, 09:12
von Dragonmaster
Zum Thema Amazon kann ich auch noch ein paar Details beisteuern:

In all den Jahren, die ich Amazon-Kunde bin, habe ich noch nie einen Retourenschein gesehen. Ich denke den gibt es auch nicht.
Einfach über das Rücksendezentrum auf der Website den Fall abwickeln, die Ware am besten im Originalkarton zurückschicken (ja das Porto müsst Ihr zunächst auslegen) und warten. Je nachdem für was Ihr Euch entschieden habt, bekommt Ihr eine Neulieferung oder den Warenwert erstattet. In diesem Zuge wird Euch auch das Porto zurückgezahlt (egal für was Ihr Euch entschieden habt).

Nach Studium meines aktuellem Kontoauszuges, hat Amazon die 2,20 ? Porto für meine letzte Rücksendung übrigens mal wieder sehr zügig zurück überwiesen. :smile:

Kleiner Tipp:
Eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem KD-Service (zusätzlich zum Rücksendezentrum von der Webpage) kann Zweifelsfälle schnell klären und hat bei mir bisher immer (!) zu einem sehr guten Ergebnis geführt.
Den KD-Service erreicht Ihr unter 089 358 03-0. Die Jungs und Mädels dort sind sehr nett und bemühen sich wirklich sehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dragonmaster am 14.02.2006 um 09:12 ]

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2006, 14:45
von Maxime
@Dragonmaster man geht aber schon ein ganz schönes Risiko ein, wenn man Waren ohne Retourenschein zurückschickt. Wenn man keinen von der Post abgestempelten Schein hat, dann kann man schließlich nicht nachweisen, dass man die Ware tatsächlich zurückgeschickt hat.
Und die Post verschlampt nunmal des öfteren Pakete. Das ist mir auch schon passiert, z. G. aber bei einem anderen Anbieter. Wenn ich da nicht den Retourenschein vorgezeigt hätte, hätte ich die 40? für das Ersatz-DVD-Laufwerk aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Die amazon Retoure hab ich damals per Einschreiben verschickt. Das ist aber dennoch nicht so sicher wie ein Retourenschein.

Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 15:18
von Sumpfdrache
Meine Amazon-Erfahrungen sind durchweg positiv, immer schnell und zügig, sowie in einwandfreiem Zustand. Egal, ob Bücher, CDs oder DVDs. Habe allerdings bei mir in der Stadt auch einen verdammt guten, schnellen und zuverlässigen Buchdealer. Habe also die freie Wahl.

Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 16:52
von Kmdr. Mumm
Gerade bei BOL hatte ich das Problem Ware nicht erhalten zu haben, sie aber dennoch bezahlen sollte. Der anschliessende Ärger konnte dann nur per ANwalt (zu meinen Gunsten) beendet werden.

Daher mein Rat: Finger weg von dem Haufen.

Gegen Amazon kann ich dagegen gar nichts sagen. Mache regelmässig Sammelbestellungen welche bislang zu 100% in Ordnung waren. Zum Thema Gebrauchtbuch eine kleine ANmerkung: Bei Amazon unbedingt vorher den Verkäufer fragen um welche Auflage es sich dabei handelt. Dies ist bei Amazon so nicht ersichtlich!

Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 22:50
von Steven
Auflage? Warum sollte das für mich wichtig sein, ob es die erste oder vierte Auflage ist?

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 00:54
von Kmdr. Mumm
Sofern Du dort zB einmal ein Fachbuch kaufen möchtest wäre es schon ausschlaggebend die richtige Version zu bekommen.

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2006, 15:26
von frenchAngua
Ich habe sowohl über Amazon, als auch über ebay und booklooker gekauft.
Bei Amazon lief es sowohl mit dem eigenen als auch mit dem Verkauf durch Nebenleute gut, aber die Versandkosten sind einfach unverschämt. Bücher.de soll ja keine Versandkosten berechnen, aber bis jetzt habe ich die noch nicht ausprobiert.
ebay muss man mögen, da habe ich bis jetzt immer gut gelegen, aber nur, wenn man VORHER genau alles nachfragt. ZB den Zustand des Buches etc.
booklooker ist meiner Meinung nach bis jetzt das beste, für Gebrauchtbücher. Da gibt es keine festgesetzten Versandkosten und die Preise sind ungefähr die von den anderen beiden Anbietern.
Alles in allem lautet mein Fazit, dass man mit dem richtigen Riecher und einem genauen Vergleich der drei Seiten das beste Ergebnis erzielen kann. Da ich in den letzten 2 Monaten etwa 25 Bücher auf diese Weise gekauft habe, glaube ich mir ein Urteil erlauben zu können. :grin:

Verfasst: Montag 20. Februar 2006, 00:40
von Bat
als kleinen Tipp, um noch Bücher im Versandhandel zu finden, die Seite: http://www.findmybook.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bat am 20.02.2006 um 01:19 ]