rückläufiges Narrativum?
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Johnsons Post für falsch halten; wollte aber auch vor einer Pauschalisierung warnen, denn auf der Scheibenwelt herrschen nun mal andere Naturgesetze.
In dem Sinne stimme ich auch zu, dass es Gravitation gibt, durch die Anwesenheit von A'Tuin, jedoch würde ich leicht bezweifeln, dass man das an der Umlaufbahn der Sonne erkennen kann, da diese wie bekannt nicht elliptisch ist, sondern reichlich kompliziert (was man eben schon daran erkennt, dass ein Elefant ein Bein heben muss).
In dem Sinne stimme ich auch zu, dass es Gravitation gibt, durch die Anwesenheit von A'Tuin, jedoch würde ich leicht bezweifeln, dass man das an der Umlaufbahn der Sonne erkennen kann, da diese wie bekannt nicht elliptisch ist, sondern reichlich kompliziert (was man eben schon daran erkennt, dass ein Elefant ein Bein heben muss).
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-03-13 15:44 :
Na gut Ponder,
aber jeder muss mal das Bein heben
:lach:
[/quote]
Du wirst mir doch wohl nicht klarmachen wollen, dass die Elefanten auf die Sonnen pinkeln, und dass das die berühmten Sonnenflecken gibt?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-03-13 21:24 ]
Johnny schrieb am 2002-03-13 15:44 :
Na gut Ponder,
aber jeder muss mal das Bein heben
:lach:
[/quote]
Du wirst mir doch wohl nicht klarmachen wollen, dass die Elefanten auf die Sonnen pinkeln, und dass das die berühmten Sonnenflecken gibt?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-03-13 21:24 ]
Aber würde dann nicht bald das Wasser ausgehen???
Ich meine, Riesen-Elefanten trinken ja sehr viel!!!
Ich dachte, nachdem ich Wahre Helden las, dass das Wasser durch den Aufschwung als Regen wieder kommt.
Es fällt runter, und wird mit einer sehr hohen Geschwindigkeit nach oben geschleudert.
Ist das nicht auch so???
Ich dachte, nachdem ich Wahre Helden las, dass das Wasser durch den Aufschwung als Regen wieder kommt.
Es fällt runter, und wird mit einer sehr hohen Geschwindigkeit nach oben geschleudert.
Ist das nicht auch so???
Hast du das nur gedacht oder war das wirklich so angemerkt? Weil im Buch definitiv steht, dass ohne die Magie (die ja durch Cohens Bombe zerstört würde) die Scheibenwelt nicht weiterexistieren würde, weil die Schildkröte sterben und die Meere austrocknen würden. Das sah ich als Erklärung, dass das Wasser der Meere nur durch die Magie nicht austrocknet...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-03-16 13:34 :
[/quote]
Die müssen ja auch irgentwann mal,
das würde im Ankh nicht auffallen.
Johnny schrieb am 2002-03-16 13:34 :
[/quote]
Die müssen ja auch irgentwann mal,
das würde im Ankh nicht auffallen.
Hm, zumindest ein Teil des Wassers. ich meine mich zu erinnern, daß der Meerestroll Tethis auch von einem anderen Planeten aus auf die Scheibenwelt gestürzt is... Aber mal ne andere Frage: Was is mit der Zivilisation der Vom-Rand-Gestürzten? Was essen die überhaupt - Fisch und unvorsichtige Vögel? Und vor allem - was machen DIE, wenn sie mal müssen?!
(Oky, bescheuerte Fragen, ich gebs zu )
(Oky, bescheuerte Fragen, ich gebs zu )
Rotschopf schrieb am 2002-05-15 18:11 :
Hm, zumindest ein Teil des Wassers. ich meine mich zu erinnern, daß der Meerestroll Tethis auch von einem anderen Planeten aus auf die Scheibenwelt gestürzt is...[/quote]
Man kann Wasser in der Form von Seetrollen transportieren? Hat was... im Vergleich zu den Öden Eiswürfeln nen Finger in den Drink...
okok *sich bei den Trollen entschuldigt*
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Aber mal ne andere Frage: Was is mit der Zivilisation der Vom-Rand-Gestürzten?
[/quote]
Welche Zivilisation? Die stürzen halt runter. Die gründen dann kein eigenes Volk...
oder? *überlegt ob er was vergessen hat*
Rotschopf schrieb am 2002-05-15 18:11 :
Hm, zumindest ein Teil des Wassers. ich meine mich zu erinnern, daß der Meerestroll Tethis auch von einem anderen Planeten aus auf die Scheibenwelt gestürzt is...[/quote]
Man kann Wasser in der Form von Seetrollen transportieren? Hat was... im Vergleich zu den Öden Eiswürfeln nen Finger in den Drink...
okok *sich bei den Trollen entschuldigt*
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Aber mal ne andere Frage: Was is mit der Zivilisation der Vom-Rand-Gestürzten?
[/quote]
Welche Zivilisation? Die stürzen halt runter. Die gründen dann kein eigenes Volk...
Ponder schrieb am 2002-05-15 18:35 :
[/quote]
Hat er, nämlich Wahre Helden. Dort entdeckt Rincewind beim Blick aus dem Fenster des Milan eine ganze Zivilisation unterhalb des Randes.
Ponder schrieb am 2002-05-15 18:35 :
[/quote]
Hat er, nämlich Wahre Helden. Dort entdeckt Rincewind beim Blick aus dem Fenster des Milan eine ganze Zivilisation unterhalb des Randes.
Tod schrieb am 2002-05-15 19:15 :
[/quote]
Ach ja genau...
*ganz vergessen hatte*
Tod schrieb am 2002-05-15 19:15 :
[/quote]
Ach ja genau...
*ganz vergessen hatte*