Hilfe!!! Frage zu einem TP-Satz aus "Wachen! Wachen!"

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Suze

Beitrag von Suze »

Hi...

Weiß ja nicht, ob ich hier so richtig mit meiner Frage bin (oder sein werde), aber ich frag einfach mal - weil schließlich bezieht es sich ja auf ein bestimmtes Buch...

Also:
"Ich habe einen Drachen und ich weiß (oder werde? *Buch leider grad nicht zur Hand, sorry*) ihn benutzen.."
<-Zitat von Mumm aus "Wachen! Wachen!"

Ist das schon vorher irgendwo vorgekommen oder nicht???
In "Shrek" kommt von dem Esel nämlich genau dieser Satz auch und ich hab gestern dann mit meinem Freund rumdiskutiert, ob der Spruch von TP jetzt auch schon vorher mal verwandt wurde (vor ihm) oder ob man das direkt als kleine Hommage an TP dann werten könnte.. *ggg*

Was meint ihr???

LG,
Suze
Tod

Beitrag von Tod »

Eine andere Ähnlichkeit zu Shrek:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>"'I've seen a horsefly [...] And I've seen a housefly. I've even seen a greenfly, but I ain't never seen a dragon fly"
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Was allerdings keine Ahnlehnung an den fliegenden Esel ist, sondern an Disneys Dumbo.

Einen Kommentar zu dem Benutzen des Drachen gibt es in den Annotated Pratchett Files jedoch nicht.
Chrisopas

Beitrag von Chrisopas »

Kann es nicht sein das es sich einfach um eine gebräuchliche Floskel handeln könnte wo nur eine beliebige Waffe durch den Drachen ersetzt wurde? Ich finde diesen Satz nicht so revolutionär.
catskind

Beitrag von catskind »

Wenn ich einen Drachen hätte, würde ich ihn auch benutzen. :wink:
(Soll nur die Pauschalität der Aussage verdeutlichen)
Tod

Beitrag von Tod »

Eine Floskel ist es auf jeden Fall. Kennt man doch aus vielen Filmen.
"Ich habe hier einen ...öhm *erstbestes Haushaltsgerät in Griffweite* und ich werde ihn benutzen!"
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Ja, ein typischer Running-Gag zum davonlaufen.

Kein Wunder, dass der Drachengag so oft vorkommt; Man kopiert was gutes, bis es schlecht wird: Hollywood-Prinzip.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 26.01.2004 um 15:58 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Der Drachen-Spruch kommt doch garantiert von Mumm. Und AFAIK ist das eine Anspielung auf Clint Eastwood als Dirty Harry. Und die Anspielung auf Shrek ist vielleicht deshalb nicht in den APF, weil die schon lange nicht mehr upgedatet wurden... (vielleicht ist es ja sogar eine umgedrehte Anspielung)
Tod

Beitrag von Tod »

Was heißt hier "Anspielung auf Shrek"? Shrek hat höchstens eine Anspielung auf Wachen! Wachen! gemacht, welches Jahre früher geschrieben wurde.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Naja da das im Buch älter ist als "Shrek" ist es garantiert keine Anspielung auf diesen Film @Max

@Tod: wo kommt das Zitat vor - ausser im Film?
Tod

Beitrag von Tod »

In Wachen! Wachen!
catskind

Beitrag von catskind »

:roll: :grin:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Mit der umgekehrten Anspielung meinte ich ja auch, dass Shrek auf W!W! anspielt und nicht umgekehrt.
catskind

Beitrag von catskind »

Jetzt hast du´s doppelt umgekehrt. :razz:
Suze

Beitrag von Suze »

*lacht*

Sorry, ich wollte hier keine "Lawine" lostreten mit meiner Frage... ;o))

Aber danke für Eure Statements!

LG,
Suze
Antworten