Seite 1 von 1

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2004, 01:39
von Der Große Fido
Was mich mal interessieren würde, ist was ihr zu dem Film sagt.
Er ist ja wirklich ohne Ende abgefeiert worden. Aber ein "Meisterwerk"? "Zum Brüllen komisch" (Die Zeit)?
Ich war echt ein bisschen enttäuscht. Ich meine, Murray spielt echt gut und die Bilder und die Kameraführung sind auch gut, aber die Story (soweit vorhanden) war echt schwach. (3x "echt" in einem Absatz, hm...)
Mir ist klar, dass der Film auch eher von der Atmosphäre als von der Handlung leben will, aber dafür ist er mir dann nicht tiefsinnig genug. Alles, was er aussagen will, ist nach einer halben Stunde rübergekommen, der Rest ist praktisch über und irgendwann ehrlich gesagt langweilig.

Weil die internationale Kritik so überwältigend war, würd ich gern wissen, ob ich mit der Meinung alleine stehe und jetzt ein cineastischer Banause bin.

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2004, 08:56
von Ponder
Ich hab den Film nicht gesehn, hatte aber erst (fast) nur positives gehört und wollte mir den Film auch angucken.
Ein paar Freunde waren allerdings drin und waren total enttäuscht von dem Film - du stehst also nicht allein mit deiner Meinung.

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2004, 16:36
von Max Sinister
! SPOILER !

"Zum Brüllen komisch"? Wie man darauf kommt, ist mir auch etwas schleierhaft... wegen der Szene mit der Japanerin in seinem Zimmer ("mein Schluumpf")? Die Szene fand ich eher so wie der Charakter, den er spielt, nämlich unverständlich (warum macht sie das?), unerotisch und unwitzig. Aber sonst ist der Film nicht schlecht - er beschreibt gut, wie zwei Menschen sich kennenlernen, während sie grad in einem Land sind, das sie nicht so ganz verstehen. Bill Murray spielt mit einer Mischung aus Coolness, Zynismus und Apathie, seine Frau hat nur ihre Einrichtung im Kopf, bei Scarlett Johansson dachte ich mir "So eine Freundin hätte ich auch gern", die Japaner sind etwas verrückt, und die eine blonde Schauspielerin - ja, die war zum Lachen. Alles in allem kein schlechter Film.

Verfasst: Donnerstag 29. Januar 2004, 21:01
von WimCom
Um ehrlich zu sein, ist dieser Film einer der besten seid lange. Was nicht nur für den Film spricht, sondern auch gegen viele andere Filme, die in letzter Zeit so rauskamen.

Verfasst: Freitag 30. Januar 2004, 17:17
von Der Große Fido
Die Alternativen sind wirklich auch nicht viel besser, da muss ich dir Recht geben. Aber das ist ja auch kein Kriterium.
Das Problem ist ja auch immer die Erwartungshaltung. Wenn ein Film so gehypt wird, ist man vielleicht auch zu kritisch.

Verfasst: Samstag 31. Januar 2004, 23:41
von Fay
Also ICH hab ihn mir gerade erst angeschaut, un d muss leider sagen, dass sich das Geld nicht gelohnt hat...
Bei diesen überschwänglichen Rezensionen hatte ich auch mehr erwartet, als meist nur plumpe Klischeewiederholung über die Japaner und eine Scarlett Johanson, die nur sich selbst spielen kann..(bei uns läuft der Film in Originalversion, da kommt das noch anders rüber als in der synchronisierten..)
Aber das muss ich doch eingestehen: Bill Murray ist unschlagbar! Wer also ein absoluter Fan von ihm ist, der muss sich diesen Film antun.
Für alle anderen: da kann ich ein paar empfehlen, die wirklich gut sind (falls sie bei euch laufen): "Spring, summer, fall, winter, :smile:); "les triplettes de Belleville" (Frankreich,zwar Trickfilm, aber nicht (nur) für Kinder), "Noí Albinoí" (komisches Drama oder tragische Komödie aus Island) und für Tanzfans: "the Company"
Ich wünsche euch viel Spass dabei!

Verfasst: Montag 2. Februar 2004, 21:09
von Max Sinister
Irgendwo in diesem Forum gabs einen Thread für Geheimtipps, was Filme angeht...