Seite 1 von 1

Verfasst: Freitag 31. Oktober 2008, 16:03
von *t*i*n*a*
Hi Leute,
Ich schreibe meine Facharbeit (als Teil des bayerischen Abiturs) über Pratchetts geniales Buch "MacBest" (bzw. Wyrd Sisters, da im LK Englisch).
Der Haupteil der Arbeit geht dabei über die Anspielungen auf Shakespeare in Handlung und Sprache etc:smile:
Tina

Verfasst: Freitag 31. Oktober 2008, 21:33
von Ponder
Hier findest du ein wenig Sekundärliteratur, wobei ich allerdings nicht sagen kann, inwieweit was genau in welchen Werken besprochen wurde.

Die Annotated Pratchett Files listen weiterhin sehr viele Anspielungen der Bücher auf und könnten sich als hilfreich erweisen.

Verfasst: Freitag 31. Oktober 2008, 22:24
von Bibliophila
Hallo Tina,

Sekundärliteratur findest du auch hier: http://www.lspace.org/books/analysis/index.html

Ein paar Texte beschäftigen sich auch mit den Hexen und Wyrd Sisters, allerdings nicht so ganz mit dem Vergleich mit Shakespeare. Generell wäre ich auch mit der Qualität von dem einen oder anderen Text ein wenig vorsichtig, aber für eine Facharbeit in der Schule sollte es in Ordnung sein.

Viel an Literatur gibt es da leider nicht wie ich selbst festgestellt habe als ich ziemlich genau das gleiche Thema für eine Klausur vorbereitet habe.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Macbeth gelesen und präsent hast und da gibt es ja schon eine Menge was einem auch spontan auffällt. Wenn man sich dann ein paar Szenen raussucht, die genauer beleuchtet und sich ein wenig Gedanken darüber macht wie Terry Pratchetts Änderungen die gesamte Geschichte verändern und warum er gerade diese Dinge anders dargestellt hat kommt man auch schon sehr weit.

Bei dem ganzen Lesen von den einzelnen Szenen sollte man aber natürlich die Darstellung von den Hexen nicht vergessen, die sich ja doch leicht von der Shakespeares unterscheidet. :wink:

Auf jeden Fall ist das für eine Facharbeit wirklich ein schönes Thema, das man gut bearbeiten kann und das dabei auch noch Spaß macht.

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 14:27
von kolvar
Evtl. könnte The Science of Discworld II: The GlobeI, welches sich mit dem Einfluss des Geschichtenerzählens auf die menschliche Entwicklung bezieht und dabei am Ende bei Shakespear landet. Würde vermutlich eine nette Ergänzung ergeben, aber es führt wohl dann doch ein wenig zu weit.
Wenn ich micht recht erinnere hat "Guilty of Literature" auch eine Abhandlung, die über die Hexen schreibt.

Verfasst: Mittwoch 5. November 2008, 15:05
von Bibliophila
Ja, aber das hat nichts mit dem Vergleich zu Shakespeare zu tun und steht dementsprechend in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den es vermutlich kostet an das Buch zu kommen.