Seite 1 von 1

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 19:57
von tyraptos
Wie der Titel sagt, mache ich eine Facharbeit zu 'Maurice, der Kater'. Ich werde das Buch illustrieren, ähnlich (wenn auch nicht so üppig) wie Paul Kidby es bei 'Wahre Helden' gemacht hat.

Achtung, Spoiler zu 'Maurice, der Kater'!

Jetzt habe ich aber einige Fragen:

-Am Anfang hat Maurice gelbe Augen, beim Kampf gegen den Rattenkönig aber grüne. Ist das ein Fehler oder Absicht?

-Ich kann mich weder für eine Rasse von Maurice, noch für Schnappi entscheiden. Maurice ist ein Straßenkater, also so ähnlich wie ein Hauskater, aber Schnappi ist ein Terrier, wenn auch die Rasse nicht besonders festgelegt ist. Ich schwanke derzeit zwischen Bedlington und Rat Terrier...

Für Anregung und Vorschläge bin ich jederzeit offen.
(Nur bin ich vom 5. bis 7. September 2007 nicht da)

Tyra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tyraptos am 04.09.2007 um 20:58 ]

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 20:21
von chaotic
Maurice ist in meiner Vorstellung ein großer Kater, ich würde sagen, einer Norwegischen Waldkatze nicht unähnlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Waldkatze).

Verfasst: Samstag 8. September 2007, 12:47
von frenchAngua
Hätte ich nicht gesagt, die haben zu langes Fell.

Edit: Die Augen
Ich würde sagen sie sind grün und reflektieren gelb. :smile:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 08.09.2007 um 13:48 ]

Verfasst: Donnerstag 13. September 2007, 15:41
von tyraptos
Danke für eure Antworten!

Hier ist ein kleiner Zwischenstand: http://img214.imageshack.us/img214/4250/mauriceoi8.png

Ich weiß, ich muss noch ne Menge über Katzenanatomie lernen :)

Wie wirkt er auf euch?

Tyra

Verfasst: Donnerstag 13. September 2007, 15:49
von Pteppicymon XXVIII
Hey, das ist gut:grin:
Aber sonst gefällt's mir wirklich.

Verfasst: Donnerstag 13. September 2007, 16:19
von Ettark
Hmm ja es fehlt irgendwie das... 'harte', was Strassenkatzen immer haben...
grad die Augen sollen vielleicht schmaler sein, um dem ganzen einen eher misstrauischen Blick zu geben...
denk daran, eine Strassenkatze hat ein schweres Leben, grad in einer Stadt wie AM... zudem hat es diese Katze noch schwerer... sie kann mit ihrer Nahrung sprechen ;)
Zuletzt sollte sie vielleicht mehr vom Leben gezeichnet sein... mehr narben am Körper maybee

Verfasst: Donnerstag 13. September 2007, 20:40
von Arrina
Also, meine Meinung mal dazu. Ich würde nicht sagen, dass es Maurice ist, was vielleicht auch daran liegt, dass ich einfach kein Bild von Maurice im Kopf habe. Allgemein finde ich auch das Gesicht zu "niedlich" für eine Straßenkatze und das Fell zu ja zu glatt und gepflegt. Und er hat aus meiner Sicht etwas von einem Luchs. Aber mir gefällt das halbgeöffnete Maul in der Profilansicht :grin:.

Verfasst: Donnerstag 13. September 2007, 22:00
von Feles Cum Libero
:wink:
Nee, im ernst, das sieht eigentlich schon recht gut aus, aber auch mir kommen die Hinterbeine etwas seltsame vor. Könnte daran liegen, das man keinen Schwanzansatz erkennen kann. Und ich finde auch den Unterkiefer in der Profilansicht etwas seltsam, kann aber nicht sagen, woran es liegt. Die Haltung insgesamt finde ich jedoch gut.
Ich finde eigentlich nicht, dass er zu niedlich aussieht<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Und - wahrscheinlich steh ich mit dieser Ansicht alleine - meiner Meinung nach sind die Ohren zu zerfetzt. Maurice ist zwar ein Straßenkater, aber für mich kein Raufkater wie Greebo.
Was das Fell angeht, das wirkt wirklich ein bisschen glatt, aber das liegt vor allem daran, dass du es ziemlich flächig gehalten hast. Da würde ich noch ein bisschen mehr strukturieren.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ja, ich kenne Straßenkatzen. Da gibt es halt auch solche und solche<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Freitag 14. September 2007, 13:53
von tyraptos
Danke für eure Meinungen!
Ja, das größte Problem, mit dem ich zu kämpfen habe, sind die Hinterbeine. Da hilft nur, sich viele Fotos anzuschauen. Auch Bewegungen fallen mir schwer, da ich wegen meiner Allergie nicht so nah an lebedige, sich bewegende Katzen rankomme.

Hm. Im Buch steht bei der Beschreibung von Maurice, dass er so sehr stolziert, dass er langsamer werden muss, um nicht zu stolpern. (Schelchtes Zitat, ich habe mein Buch leider nicht zur Hand) Glaubt ihr, dass er das die ganze Zeit macht?

Ein weiteres Bild kommt wahrscheinlich erst übernächste Woche,weil ich nächste Woche auf Abifahrt bin.

Edit: Hier sind zwei neue Zeichnungen:
http://img217.imageshack.us/img217/6804 ... iceqj1.jpg
Schnell in der S-Bahn gemacht, deswegen von den Proportionen sehr... naja.

http://img215.imageshack.us/img215/4466 ... rs2fm9.jpg
Ich häng mich noch immer am 'Sumpfbraun' auf... Hier ein paar Mischungen, die ich ausprobiert habe und noch einen Maurice-Kopf.

Jetzt ist aber höchste Zeit, üben zu gehen...

Tyra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tyraptos am 26.09.2007 um 11:25 ]

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 10:31
von Pteppicymon XXVIII
Süß! Aber die Hinterbeine finde ich immer noch etwas merkwürdig. Und es sieht aus, als hätte er einen Ziegenbart. Ist das beabsichtigt? Jedenfalls, sonst finde ich die Bilder echt gut! Wie wär's, wenn du die Bilder nachher auf Scheibenwelt.de ausstellst? Bittebitte! *lechz*

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 11:16
von Bibliophila
Ich muss gestehen, dass Maurice eines der wenigen Bücher ist, die ich noch nicht gelesen habe, aber mir gefallen die Zeichnungen wirklich sehr gut.
Ich bin wenn ich so etwas sehe immer ein wenig neidisch, weil ich glaube, wenn ich versuchen würde etwas ähnliches hinzubekommen, würde mal das mit den Zeichnungen einer Achtjährigen verwechseln.

Ohne Maurice zu kennen, würde ich aber glaube ich auch ein paar Narben oder ähnliches einfügen, so dass man ihm die Strassenkatze ansieht.

Für die Bewegungsabläufe musst du auch nicht nah an Katzen ran. Ich würde eifach über Google Bildersuche mal schauen was du so findest. Oft sind dann Katzen in ganz verschiedenen Posen abgebildet, so dass di die Haltung nur abmalen brachst und dazu Maurices Gesicht und Fell zeichnest.

Hier zum Beispiel:
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhal ... nzung.html

Viel Glück bei deiner Arbeit und deinem Abi

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 13:46
von Bibliophila
Jetzt doch noch mal ein Einwand:

Wenn mal die Titelbilder von den Büchern anschaut und die Zeichnung von Paul Kidby, die man auf seiner Seite findet
( http://www.paulkidby.com/framed/framed-1.html ) scheint Maurice getigert zu sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bibliophila am 24.10.2007 um 16:16 ]

Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 15:45
von Feles Cum Libero
Hm, ohne jetzt das Buch nochmal ganz gelesen zu haben, würde ich behaupten, dass nirgendwo steht, dass Maurice getigert ist. Ich erinnere mich aber daran, dass er definitiv nicht schwarz ist, weil er gern eine schwarze Katze wäre.

Muss meinen Beitrag von weiter oben übrigens revidieren: Maurice hat fast keine Ohren mehr und eine total vernarbte Nase, steht recht weit vorne im Buch.

Noch was: Ich finde, das Fell sieht auf den neueren Bilder schon viel besser aus. :smile:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 24.10.2007 um 16:48 ]

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 13:09
von Bibliophila
Gelesen habe ich das Buch wie gesagt nicht, aber ich habe mir die Buchcover und die (zugegebenermaßen sehr kleine) Zeichnung von Kidby angesehen und festgestellt, dass er auf all diesen Bildern getigert ist.
Daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass das Absicht ist.

Verfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:09
von Feles Cum Libero
War auch nicht als Vorwurf gedacht. :smile: Kann auch sein, dass drin steht, dass Maurice getigert ist, und ich es einfach beim Durchblättern nicht gefunden habe.

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 21:42
von tyraptos
Ich bin weit hinterher, aber ich werde es noch schaffen... Sind ja nur 20 Farbillustrationen... X_X

http://img249.imageshack.us/img249/2329/mauriceow8.jpg

Hier Skizzen mit Tuschelinern als Fellübung und Entspannung zwischen den ganzen Klausurphasen. Ich habe keine Vorzeichnungen gemacht, deswegen stimmt die Anatomie nicht ganz. Ich hoffe aber, dass es besser geworden ist. Leider hat der Scanner die Farben etwas anders interpretiert, als sie sein sollten. (Verwendet wurden PITT Artist Pen Sepia & Rötel sowie Copic Multiliner SP Wine) Die Narben sieht man durch die Farbverfälschung etwas undeutlich (nicht, dass sie es nicht schon davor waren).

Bei seinem Selbstgespräch in punkto Zukunftsplanung meine ich gelesen zu haben, dass er sich als schlammbraune, gescheckte Katze bezeichnet. Gut ist, dass schlammbraun im Auge des Betrachters liegt, blöd ist, ich kann mir nur ein grünliches Braun (Sepia-Umbra?) vorstellen. Maurice ist in den oben verlinkten Skizzen nicht gescheckt, weil ich es schlicht vergessen habe. Asche...

http://img215.imageshack.us/img215/4466 ... rs2fm9.jpg

Hier ein paar Farbmischungen mit Buntstiften, allerdings sind auch die nicht ganz originalgetreu.

Bitte um Feedback^^

Tyra

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 22:26
von Arc-en-ciel
Soso, sieht ja schonmal nciht schlecht aus ... vor allem der erste Link gefällt mir, ich würde nur die Proportionen verändern - Kopf kleiner, Tatzen größer, insgesamt mehr Muskelprofil.
Die rote Variante find ich auch farblich besser, die Farbabmischungen mögen zwar der Realität näher kommen, aber sie haben einfach viel weniger Ausdruck, vielleicht lässt sich ja ein Mittelweg finden, das fänd ich toll.
Ansonsten: mehr Kontrast kann nie schaden und eine Narbe übers Auge gehört (wenn nicht im Buch näher beschrieben, habs nicht gelesen) doch eigentlich auch dazu, oder?

Und sollen eigentlich alle Grafiken im gleichen Stil gehalten sein? Wenn nciht lässt sich sicher noch das eine oder andere interessante Experiment machen, zB reine schwarz-weiß-Kontraste, oder total verdrehte Farben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arc-en-ciel am 04.12.2007 um 22:29 ]

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 23:22
von Bibliophila
Ich finde die Bilder immer noch toll!

*Neid*

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:44
von Pteppicymon XXVIII
Irgendwie kommt mir der Schwanz zu lang vor - könnte mich aber auch täuschen. Ich mag die perspektivische Verkürzung im ersten Bild (oben rechts). Sieht richtig echt aus. :smile: Ansonsten stimme ich Arc zu, die rote Variante sieht wirklcih besser aus. Was nicht heißen soll, dass die anderen Bilder nicht auch gut sind. :smile:

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 23:50
von Feles Cum Libero
Mir gefällt der erste Link auch sehr gut. :smile:
Was die Fellfarbe angeht: Nimm einfach die, die du für richtig hälst. Unter "Schlammbraun" stellt sich - wie du selbst sagst - ohnehin jeder etwas anderes vor.

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 18:29
von Bat
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht Maurice auf dem obersten Bild vom ersten Link wie ein Hund aus. Zumindestens vom Körper her. Das mag auch an dem Schwanz oder an der Perspektive liegen.