Seite 1 von 1
Verfasst: Sonntag 3. September 2006, 12:57
von Max Sinister
PTerry ist ja bekannt dafür, dass er für seine Bücher viele Recherchen anstellt, bevor er zu schreiben anfängt. Hier ein Artikel, den er gelesen haben könnte:
The biology of B-movie monsters
Sehr interessanter Artikel - und was Terry über die Gnome, speziell die Nac Mac Feegle geschrieben hat, passt genau dazu.
Verfasst: Freitag 10. Oktober 2008, 11:00
von Max Sinister
Ein paar andere Sachen aus der Rundwelt, über die TP bei seinen Recherchen gestolpert ist (oder die einfach zu gut passen):
In "Good Omens" wird in einer Fußnote eine Heilige, die Schwatzhafte Beryll erwähnt; und dass sie zu Gott betete, er möge ein Wunder geschehen lassen, damit sie nicht den heidnischen König Kasimir heiraten muss. Dabei rechnet sie damit, dass er ihr einen Bart wachsen lässt. (Obwohl das nicht passiert.)
Offensichtlich inspiriert von realen Leben: Schlagt mal bei Wikipedia nach, unter Die heilige Kümmernis (oder Die heilige Wilgefortis)
Oder die Geschichte, dass Greebo eine Bärin einen Baum hochgejagt hat? Schaut mal
dieses Bild bei ICHC an.
Oder was es mit dem Flieder in "Die Nachtwächter" auf sich hat? Das könnte von den Mohnblumen inspiriert sein, die die Leute in GB als Erinnerung an den 1. Weltkrieg tragen. Siehe
hier.