Seite 1 von 1
Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 18:23
von Valern
Hallo erstma
Ich brauch eure Hilfe Leute! Und zwar nervt mich mein lieblicng SC ma wieder :-I
Mein alles gelibeter Zwerg fängt ma wieder das nöhlen.
er findet das er für Kettenhemd nur 3 Tage brauchen sollté, da er ja ein Zwerg ist.
was meint ihr dazu?
Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 21:00
von Fruusch
Tut mir leid, aber ich versteh deine Frage nicht. Kannst du die bitte mal auf Deutsch wiederholen?
Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 21:31
von Valern
ok
und nun für alle noch ma
Ich wolt wissen wie lange man im Mittelalter für ein Stinknormales Kettenhemd gebraucuht hatt.
Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 23:37
von frenchAngua
Was steht denn da drin, wie lange es dauern sollte? Ich gebe deinem Zwerg übrigens recht, dass er schneller sein sollte, aber ich würde mal sagen, pro 10 Tage nur 1 schneller. Wie das im Mittelalter war weiß ich nicht, heute brauchen die normalos 5 Wochen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Damit meine ich Leute, die das nicht dauernd oder beruflich machen.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Verfasst: Samstag 1. Juli 2006, 10:10
von Dorwagor
Also, der Reihe nach:
Ein SC deiner GURPS-Runde möchte ein Kettenhemd herstellen und ihr habt Meinungsverschiedenheiten über die Dauer des Herstellens?
Meine Güte, ist das nicht völlig wurscht? Wenn es kein Zeitultimatum gibt [z.B. in einer Woche wird die feindliche Armee die Stadt angreifen, und bis dahin müssen die SC's gerüstet sein] dann lass ihn das ganze doch in Rekordgeschwindigkeit machen, was stört dich daran? Hey, es gab auch im Mittelalter keine Zwergem, muss man dann alles so genau haben, wenn es sowieso mit einem Satz [ Der Zwerg arbeitet also mehrere Tage an seinem Kettenhemd, danach kann er aber erst mal keine Metallringe mehr sehen.] abgetan wird.
Verfasst: Samstag 1. Juli 2006, 11:59
von frenchAngua
Das finde ich zu einfach. So wie ich Rollenspiele verstanden habe, geht das nicht mal einfach so lala, was man will. "Hey, ich möchte perfekt mit dem Säbel umgehen können... Tada!!!" das fände ich nicht gut. Der soll ruhig ein bischen dran machen.
Verfasst: Samstag 1. Juli 2006, 12:37
von Valern
Ja da hast du volkommen recht frech Angua.
Der Sinn eines Rollenspieles ist es nicht alles so schnell wie möglich abzuwickeln, sondern Leben in das Spiel einzubringen.
Auch sollten die Realten Aspekte nicht zusehr vernachlässigt werden.
Denn es gibt 2. Arten von Rollenspiele die ich bisjetzt kennengelernt hab,
1. Schnelles Rollenspiel. Das heißt es geht alles zack zack und wenn einer der SC sagt "he ich mach mit ma schnell ein Kettenhemd" und der SL sagt dann "ok zwei Wochen sind rum und du hast ein Kettenhemd in der Hand".
2. Langwieriges Rollenspiel (Mein persönlicher Favourit). Da heißt es "ok dein SC braucht jezt ne 1/2 Stunde in Realtime für das Kettenhemd.
Derweil mach ich mit anderen weiter. Es dauert einfach alles länger und ich meine das ist auch das was ein gutes RS ausmacht.
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 09:54
von Dorwagor
Es geht nicht darum "schnelles Rollenspiel" zu praktizieren, sondern es geht darum in Szenen zu spielen. Das heißt, alles wichtige passiert in den Szenen, alles unwichtige wird fallen gelassen.
Z.B. die Gruppe Magier möchte von Ankh-Morpork nach Lancre reisen. Wenn du als SL ihnen keine Banditen, Unwetter oder sonstige Hindernisse in den weg legst, kann die Reise auch vernachläsigt werden. Kein Spieler will hören (bzw. ich nicht) : Nach der ersten Reisestunde führt euer Weg durch eine Hügelkette, in der zweiten Stunde durchquert ihr ein Wäldchen, nach der dritten Wegstunde wollt ihr Pause machen... Und wenn der SL jetzt auch noch verlangt ich soll ausspielen wie ich Feuerholz sammle, dann ödet es mich an.
Warum nicht einfach: "Durchnässt eund steif gefroren kommt ihr in Lancre an, ihr habt eine lange ermüdente Reise hinter euch und hofft, dass ihr hier endlich ein warmes Bett bekommt."
Natürlich ist es auch mal gut, wenn die SC's ihr "Leben" wirklich ausspielen, aber man sollte es nicht übertreiben. Denn meiner Erfahrung nach, sind das Dinge die denn Spielablauf nur behindern.
Aber noch einmal zu deinem Problem: Er kann doch einfach einen Schmied damit beauftragen. Entweder er bezahlt ihn, oder ist ihm dann noch einen Gefallen schuldig, oder, oder, oder... Es gibt sovile Wege soetwas unbürokratisch zu lösen.
Oder zeig deinem Spieler einfach die Regeln:
Bei "Herstellung von Gebrauchsgegenständen" steht: " Eine Liste alles Gegenstände, die von Charaktern hergestellt werden können, sowie der benötigten Materialen und Herstellungsdauer würde mehrere Bücher füllen. Deswegen werden diesbezügliche Entscheidungen den SLs überlassen."
Gruß,
Dorwagor, der sich gegen Hartwurst in RPG-Runden einsetzt.
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 11:44
von Valern
fa so ungefähr mache ích es ja auch mit meiner Gruppe.
Aber das ist ja nicht das einzige Problem mit meinem Zwerg und manch anderen SC.
Er schmiedet sich diese Sachen selber, eine Liste hatt er schon von mir bekommen. Aber er meien dass 10.000 Ringe für ein Kettenhemd zu viel seien und der Preis von 5 AM$ pro 100 Ringe viel zu viel Geld sei.
Und mein Zweites Problem ist, dass sie ständig irgendwelche Sonderwünsche haben wollen wie "hey ich will meine eigene Waffe machen" darauf sage ich "ok aber du hast nur die Möglichkeiten des Techlevel 3 oder Mittelalters zur verfügung".
Und dann kommt der mit mit einer 3 Köpfigen, doppelschneidigen Axt.
Zur herstellung sagt er, dass er ein 2cm Loch in einen 4 cm dicken Metallstab bohrt, dann eine 2 Cm Metallstange reinschiebt und diese dann befestig und dann die Axtköpfe dranschraubt.
Meine Antwort war "ne das geht net mit den Miteln dort und auserdem hällt das net" der Sc war darauf hin das ganze restliche Rollenspiel durch beleidigt.
Asserdem sidn die zu starkauf Wohammer und World of Warkraft fixiert.
UND DASS STRESST, wenn sie ständig irgendwelche Dinge daraus in mein Spielsystem einfügen wollen arrrrrrrrr
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 12:20
von frenchAngua
Habt ihr euch denn nicht vorher ein wenig abgesprochen? Vielleicht solltest du mal einen Abend darauf verwenden, dass ihre euch bei den Regelungen einig werdet.
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 12:35
von Maggie
Eine Verständnisfrage: Wie alt ist dieser Spieler?
(Ich habe für meinen GURPS-Zwerg angefangen Zwergisch zu lernen und das noch bevor der Bogen fertig ist, außerdem bin ich der Meinung dass sich jeder um die Machbarkeit seiner Waffen selber kümmern sollte. Richtlinien sind dabei ganz klar im Mittelalter und in den Regelwerken zu suchen. Natürlich verfügen Zwerge da über ein gewisses Geschick, das allerdings nicht überbewertet werden sollte. Die einzige Ausnahme zur "Waffen -> Mittelalter"-Regel ist Zwergenbrot.)
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 13:42
von Dorwagor
Ah, ich glaube jetzt habe ich erst dein Problem verstanden.
Aber erst mal zum Preis: Ein Kettenhemd kostet 230$, also etwa 11,5 AM$. Für ein Kettenhemd würde ich aber mindestens 25.000 Ringe rechnen. In Tausenderpackungen wären dass dann etwa 0.36 AM$! Der Zwerg hätte dann 2,5 AM$ Gewinn gemacht.
Wie er dir den Waffenbau erklärt ist natürlich Schwachsinn.
Aber die Frage ist ja auch, warum will er unbedingt rießige Waffen haben will. Findet er es einfach cool, einen Haudrauf zu spielen, oder geht es ihm nur darum möglichst viel Schaden im Kampf zu verursachen.
Ich hör heraus, dass ihr auf der Scheibenwelt spielt (wo sonst braucht man AM$
) und gerade da ist Powergaming völlig fehl am Platz. Vielleicht sollte man sich da mal aussprechen...
Gruß,
Dorwagor, der meint, dass Reden im RPG die beste Medizin ist.
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 19:40
von Valern
Um alle Fragen zu beantworten zu können gehe ich nach der Reihe vor, also hinten anstellen
.
Erstma zu French.
Ja ich hab ihnen die Regeln erklärt und auch in was für einer Welt sie da sind und was wichtig ist. Damit sie sich als Noch nicht Scheibenwelt leser leichter taten hab ich ihnen meine ganzen Scheibenweltromane zum lesen geliehen (bis auf einen, der kannte die schon) damit sie wissen wie sich die Menschen, Zwerge, Trolle, usw:sad:
Der lebt seinen Zwerg zu stark aus. Er ist der Meinung er muss Zauberer , Elfen und Assasinen hassen. (Mag er die Spieler auch in Reallive nicht nuss sein Char muss sie auch nicht leiden können)
2. Er lässt sich nix sagen und wir sehr schnell agressiv.
3.Jeder der besser als sein Zwerg ist ist doff oder feige oder ein Arschloch oder ich binn unfair und hasse Zwerge.
4. (Mein absoluter Favourit) Er kritisiert mich und das ganze Spielsystem (das ich sowieso zu ihren Gunsten verändert hab, mann kann z.B. nun einen Parierten Schlag kontern usw:sad:
das sind die 4 Punkte die ich an ihm auszusetzten hab
Und nun deine Frage Dorwagor.
Er will einfach nur dass sein Zwer der besste ist und von mir am besten ausgerüstet wir. Er hat mich mal nach einer Rüstung mit Tötenschädeln und irgendwelchen Symolen gefragt. Als ich damit nix anfangen konnte hatt er die Augen verdreht und gemeint ich sei ne Spassbremse und hatt mir dann dei Rüstung in einem Wahrhammerheft gezeigt.
Also kurz und bündig der will nach Wahrhammer spielen und net nach den Scheibenweltbüchern wie es mir vorkommt. UND DAS STRESST:sad:
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 20:59
von Maggie
P&P wie ich es sehe:
1. Alle Spieler sind gleich bis auf einen, der ist Gott und man nennt ihn Meister.
2. Was der Meister sagt gilt. Wer anderer Meinung ist darf gerne gehen.
3. Es gibt Regeln, diese sollen eine gewisse Ausgewogenheit der Charaktere gewährleisten.
4. Die Regeln werden ausschließlich vom Meister verändert.
5. Man spielt immer nur ein System gleichzeitig. Systeme Mischen tut ausschließlich der Meister (Ich träume noch von einer Scheibenwelt-GRUPS/Cthulhu-Runde.)
6. Powergamer sind zum Kotzen.
7. ...
Erklär das dem Zwerg, oder schmeiß ihn raus. Man spielt um Spaß zu haben nicht um sich zu ärgern.
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 21:00
von Dorwagor
So hart das klingt, aber manchmal hilft da einfach nur noch eins: schmeiß ihn raus. Ihr habt eine sehr unterschiedliche Aufassung von Rollenspiel und so wie es sit macht es keiner Seite Spass. Hey, es gibt bestimmt noch andere nette Leute, die mal mitspielen wollen. Und ok, ich bin auch erst 15, aber vielleicht fragst du ihn in zwei Jahren nochmal...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dorwagor am 03.07.2006 um 13:59 ]
Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 21:31
von Maggie
Ich bin 23 und hätte eine traditionelle Zwergin anzubieten
Verfasst: Montag 3. Juli 2006, 11:18
von Max Sinister
Schließe mich Dorwagor an: Rausschmeißen dürfte bald besser sein. Entweder man wirft die Nervensägen raus, oder die anderen verlassen die Gruppe, und man hat eine Runde, die nur noch aus Nervensägen besteht.
Was sagen denn die anderen Spieler dazu? Fühlen die sich nicht angenervt?
Verfasst: Montag 3. Juli 2006, 15:20
von Valern
ja die anderen gegen die er was hatt fühlen sich gestresst. Und auch die anderen nervt er mit seinem Übertriebenen Zwergenfanatismuss und seinen Goldwahn.
Aber rausschmeissen kann ich ihn nicht ohne weiteress*grummel*
denn ich hab die gruppe in meiner Sippe und er ist auch da drinn und das siet doch scheiße aus wenn ich ihn rausschmeiß und die anderen drinn lass. Ne ich muss das anders reglen aber trotzdem danke für die Hilfe.
Ich würd gern mit euch ma Spiele
um Erfahrung zu sammeln, aber das Problem ist, ich binn der einzige hier der im schönen Bamberg wohnt. Und nur für einen oder zwei Tage nach Bamberg zu fahren ist irgendwie nicht das wahre.
Verfasst: Montag 3. Juli 2006, 15:48
von Tod
Könntest du bitte, bitte, bitte mehr auf die Rechtschreibung und Ordentlichkeit deiner Beiträge achten? Mit konsequentem Kleinschreiben komme ich ja noch klar, aber deine vielen Beiträge in diesem Thema lassen sich auf Grund der Unmengen an Fehlern wirklich nur sehr mühsam durchlesen.
Verfasst: Montag 3. Juli 2006, 16:02
von Maggie
Bamberg ist schon ziemlich weit weg, was nicht unbedingt ein Hindernis sein muss, wenn mans wirklich will.
Rausschmeißen geht also nicht. Auch nicht so ein bisschen? An Terminen spielen an denen er sicher nicht kann ist ein probates Mittel um jemanden ein bisschen rauszuschmeißen. Man könnte sowas zwar als mobbing bezeichnen, aber er hat ja die Wahl sich anzupassen.
Verfasst: Montag 3. Juli 2006, 18:10
von Fruusch
Lass dir einen guten Rat geben von jemandem, der seit 15 Jahren Rollenspiele leitet und früher auch mal ein paar Jahre lang eine Pfadfindersippe geleitet hat:
1. Stell ihn vor die Wahl: Entweder er passt sich an und stresst nicht weiter, oder du schmeißt ihn raus.
2. Sollte er sich nicht anpassen wollen, mach die Drohung wahr und schmeiß ihn raus. Du wirst auf die Dauer nur weiter Ärger mit ihm haben, und sowas macht eine Gruppe (und damit auch deine Sippe!) kaputt.
3. Solltest du das mit Rücksicht auf deine Sippe nicht so auf die harte Tour machen wollen, lös die Rollenspiel-Gruppe auf. Es wird weder dir, noch ihm, noch den anderen Spielern Spaß machen, mit so jemandem zu spielen. Evtl. kannst du ja außerhalb deiner Pfadfindersippe eine neue Gruppe gründen, ohne den Störenfried.
4. Fang ein anderes Spiel an, das ihm vielleicht mehr entgegen kommt. Passend wäre ein System, das eher auf solche Munchkins ausgelegt ist, zB D&D oder DSA. Halt Systeme, wo man sich mit einem "+5 magischen Schwert des Ogertötens" cool vorkommen kann
Gib den Spielern Monster bis sie umfallen, Schätze, soviel sie tragen können und ne Jungfrau zu retten - irgendwann wirds ihnen langweilig und sie wollen dann "echtes" Rollenspiel.
5. Kommt Zeit, kommt Rat, bzw. mit der Zeit wird jeder anders. Mit 14 Jahren ists eine schwere Zeit, da werden die Eltern auch immer so schwierig
P.S.: Warhammer FRP ist übrigens definitiv das falsche System für so einen Spieler, egal was er sagt - da kann man als Anfängerchar garnichts. Glaubs mir, ich habs vor ein paar Wochen angefangen
P.P.S.: 25.000 Ringe ist ne gute Schätzung für ein grobmaschiges (10mm) Kettenhemd, solangs nicht für einen Reiter gedacht ist. Je kleiner die Ringe, umso mehr werdens natürlich. RL braucht man dafür - je nach Dauer der Sehnenscheidenentzündung, die man unweigerlich bekommt - 1 bis 5 Wochen.
Verfasst: Montag 3. Juli 2006, 19:01
von Dorwagor
[quote]
Valern schrieb am 03.07.2006 um 16:20 :
Ich würd gern mit euch ma Spiele
um Erfahrung zu sammeln, aber das Problem ist, ich binn der einzige hier der im schönen Bamberg wohnt. Und nur für einen oder zwei Tage nach Bamberg zu fahren ist irgendwie nicht das wahre.
[/quote]
Kommst du zum Clubtreffen dieses Jahr?
Verfasst: Montag 3. Juli 2006, 19:26
von Valern
Und meinst du mit dem Jahrestreffen das Schiksalfest 2007?
Oder verwechlse ich da wieder was? (wie so heufig
)
Verfasst: Montag 3. Juli 2006, 19:41
von Tod
Ja, da verwechselst du wieder was. (Hast du wohl auch beim Gewinnspiel, denn da hast du lauter Schicksalsfestsachen geantwortet.)
Also:
Mitgliedertreffen: Im Ruhrgebiet, Treffen von lauter Clubmitgliedern
Schicksalsfest: Ein Fest einer anderen Gruppe, wo wir einen Stand haben und das Programm ein wenig mitgestalten
Scheibenwelt-Fest: Ein Fest für alle, von uns organisiert
Verfasst: Dienstag 4. Juli 2006, 17:41
von Valern
danke für deine Hilfe Tod.