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Verfasst: Donnerstag 21. Juli 2005, 11:04
von Max Sinister
So, zwei Monate nachdem ich durch Sacrilons Artikel in der AM Times auf die Idee kam, Scheibenwelt-Munchkin in die Praxis umzusetzen, bin ich endlich soweit, sagen zu können: Alle Karten sind drin <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, jetzt fehlt nur noch die Feinarbeit.
Wer mitreden möchte, möge mir eine Mail oder private Nachricht schicken, dann schicke ich euch ein Word-File mit der neuesten Version. Falls Ihr dann Ideen für neue Karten habt, vorhandene ändern oder rausnehmen wollt, oder einfach nur Lob und Kritik loswerden möchtet, tut das in diesem Thread.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->2260 nach der letzten Zählung<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Verfasst: Freitag 29. Juli 2005, 10:46
von Max Sinister
Ich korrigiere mich nochmal wegen den Karten: Mittlerweile sind es über 2400, was auch daran liegt, dass ich jetzt doch noch zwei neue Klassen eingeführt habe: Narr und Geschichtsmönch. Aber jetzt sollten es wirklich nicht mehr viel mehr werden...
Verfasst: Freitag 29. Juli 2005, 12:07
von Tod
Wenn du wirklich zum SSF kommst, solltest du das Spiel am Stand vorstellen.
Verfasst: Freitag 29. Juli 2005, 14:36
von Max Sinister
Habe ich vor
Verfasst: Samstag 30. Juli 2005, 17:39
von Max Sinister
Und mittlerweile sind es schon über 2600 Karten (*angeb*). Musste wegen der Spielbalance noch ein paar hinzufügen...
Verfasst: Sonntag 31. Juli 2005, 17:00
von Fruusch
Ok, ich habe mir das Ganze mal durchgelesen und ein paar Kritikpunkte, auch wenn es mir als SW- und Munchkin-Fan prinzipiell gut gefällt.
- So, wie das Spiel derzeit existiert, bezweifle ich, dass es überhaupt spielbar ist. Mit dieser überwältigenden Anzahl an Karten machst du mehr kaputt, als du an Spielspaß aufbaust. Ich würde dir dringend raten, das Kontingent auf ca. 500 Karten zu beschränken, vielleicht 500 Tür- und 500 Schatzkarten, wenns unbedingt sein muss. Dass einzelne Karten bis zu 20mal (oder noch mehr) vorhanden sind, muss nicht sein. Reduzier besser die Gesamtzahl, wenn du willst, dass einzelne Karten öfter mal auftauchen.
- Nicht jedes Wesen, dass in irgendeinem Roman von PTerry erwähnt wurde, muss auch seine Erwähnung im Spiel finden. Weniger ist oftmals mehr, diese Vielfalt schafft nur Verwirrung.
- Spielbalance brauchts nicht bei Munchkin, ganz im Gegenteil! Wenn das Spiel zu ausgewogen ist, dauert es Stunden und das wird selbst bei diesem Spiel irgendwann langweilig. Daher würde ich eher ein paar einzelne Super-Gegenstände einbauen, als zuviel Balance.
Verfasst: Montag 1. August 2005, 10:40
von Max Sinister
Hey, die erste fundierte Kritik, schön!
[quote]
Fruusch schrieb:
Ok, ich habe mir das Ganze mal durchgelesen und ein paar Kritikpunkte, auch wenn es mir als SW- und Munchkin-Fan prinzipiell gut gefällt.
[/quote]
Danke
[quote]
- So, wie das Spiel derzeit existiert, bezweifle ich, dass es überhaupt spielbar ist. Mit dieser überwältigenden Anzahl an Karten machst du mehr kaputt, als du an Spielspaß aufbaust. Ich würde dir dringend raten, das Kontingent auf ca. 500 Karten zu beschränken, vielleicht 500 Tür- und 500 Schatzkarten, wenns unbedingt sein muss. Dass einzelne Karten bis zu 20mal (oder noch mehr) vorhanden sind, muss nicht sein. Reduzier besser die Gesamtzahl, wenn du willst, dass einzelne Karten öfter mal auftauchen.[/quote]
Das folgt schon arithmetisch: Wenn im Fantasy-Munchkin (mit zwei Erweiterungen) sechs "Wanderndes Monster"-Karten enthalten sind, und mein SW-Munchkin sechsmal soviele Karten enthält, müssen 36 WM-Karten drin sein. Zur Reduzierung kommen wir noch
[quote]
- Spielbalance brauchts nicht bei Munchkin, ganz im Gegenteil! Wenn das Spiel zu ausgewogen ist, dauert es Stunden und das wird selbst bei diesem Spiel irgendwann langweilig. Daher würde ich eher ein paar einzelne Super-Gegenstände einbauen, als zuviel Balance.
[/quote]
Nun, diese ganze Spielbalance habe ich eingeführt, nachdem ich bei den Testspielen auf dem Schweizertreffen gesehen habe, dass das Spiel immer viel zu schnell zu Ende war (und das bei jeweils etwa sechs Spielern. Normal würde so eine Partie Stunden dauern, selbst mit Quickstart). Die logische Konsequenz war: Mehr Gegenstände, die nur für bestimmte Rassen/Klassen/Geschlechter benutzbar sind, dazu noch die Herkunft der Munchkins, für die es auch wieder exklusive Gegenstände gibt. In der alten Version gab es massenweise +3/+4-Gegenstände, die gar keine Einschränkung hatten - mit entsprechenden Folgen.
Verfasst: Montag 1. August 2005, 18:41
von Erzkanzler Knallwinkel
Ich habe es mir erst einmal durchgelesen, und der schiere Umfang erschlägt einen geradezu.
Viele Karten sind lustig, echte Brüller sind aber wenig drin. Insgesamt ähneln auch viele Karten dem Original zu sehr. Dazu gehören besonders die Klassen.
Ansonsten ist mir noch unangenehm aufgefallen, wie Du Ländernamen schreibst. "Achatenes Reich" heißt es im Original, Du hast "Achatianisches Reich" daraus gemacht, was einem gar nicht leicht über die Zunge will.
Gerade die Qualität der Sprache ist ein großes Manko des Originals, das kannst Du beim Scheibenwelt-Munchkin ausbügeln.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erzkanzler Knallwinkel am 01.08.2005 um 19:43 ]
Verfasst: Dienstag 2. August 2005, 17:08
von Max Sinister
Zugegeben, ein Held hat genau dieselben Fähigkeiten wie ein Munchkin-Krieger, aber er tut auch genau dasselbe. Ähnlich mit Zauberern. Für die Trolle habe ich mir übrigens was Neues überlegt...
Achatianisch... ja, das ist eine meine persönlichen Vorlieben. Anglismus. Werde ich ändern.
Karten nicht lustig genug? Im Moment leiden sie noch daran, dass Bilder (wie von John Kovalic oder noch besser, Kidby) fehlen, die den Witz verstärken würden. Und IMNSHO ist "Du bist im Winter von Lancre am Boden festgefroren" witziger als nur "Du verlierst dein Schuhwerk".
Und was die Menge der Karten angeht: Die fertige Version wird interne Links haben, so dass man die Widerholungen (z.B. bei den Klassen) überspringen kann. Siehe außerdem meine Antwort auf Fruusch.
Verfasst: Freitag 26. August 2005, 10:04
von Max Sinister
So, mittlerweile fehlt nur noch bad stuff für 4 Monster. Richtig gelesen, es ist eine einstellige Zahl! Ich kann es selber kaum glauben, aber jetzt nähert sich mein Riesenprojekt wirklich dem Ende... Außerdem habe ich mit der Auswahl für ein erstes Set angefangen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 30.08.2005 um 12:13 ]
Verfasst: Donnerstag 24. November 2005, 18:29
von Der Dozent für neue Runen
Ich würd mich ja mal dran versuchen, eine Online-Version zu programmieren, wenn da interesse dran bestehen würde. Ist halt die Frage in wieweit man das realisieren kann. Aber wäre mal eine Sache, die mich wirklich reizen würde.
Verfasst: Donnerstag 24. November 2005, 18:36
von Tod
Fällt da nicht der ganze Reiz des Spiels weg?
Verfasst: Donnerstag 24. November 2005, 19:06
von Ponder
Ich denke auch, dass durch eine Onlineumsetzung das meiste des Spaßes wegfällt.
Verfasst: Donnerstag 24. November 2005, 20:58
von Max Sinister
Ich hab auch mal ein bisschen in der Richtung rumprogrammiert... aber abgesehen davon, dass es mit menschlichen Mitspielern witziger ist, würde das mit den Rechten nur Probleme geben. Es gibt ja auch kein Computerspiel zum Standard-Munchkin...
Verfasst: Dienstag 10. Januar 2006, 21:33
von Der Dozent für neue Runen
Hmmmjo... habt schon recht. Zur Zeit bin ich eh ziemlich beschäftigt
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 15:27
von Max Sinister
Mittlerweile über 2900 Karten (hab ein paar Dutzend neue Monster eingebaut). Mal sehen, ob ich die 3000 schaffe...
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2006, 15:59
von Tod
Warum versuchst du so viele Karten zu schaffen? Munchkin basiert doch auf der guten Dosierung von wenigen Karten und vor allem wenigen gut ausbalancierten Rassen und den Humor auf jeder Karte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 3000 witzige Karten schaffen kannst.
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 00:53
von Max Sinister
1. Es ist die Herausforderung an sich.
2. Alle Karten sind auf jeden Fall Scheibenwelt-typisch, und die Monster haben bad stuff, der auch wirklich dazupasst und nicht an den Haaren herbeigezogen ist.
3. Manche Karten (Rassen, Klassen, Wanderndes Monster, Super-Munchkin) gibt es mehrmals.
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 12:41
von Esus
Wie wäre es mal an der Illustration der Karten arbeiten würdest und nicht nur die Texte zu schaffen?
Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 12:52
von Max Sinister
Vergiss es, so gut kann ich nicht zeichnen.
Verfasst: Freitag 21. April 2006, 22:28
von Hanmac
Diskworld TCG<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> := cool !!!
wo gibt es booster?
@Macher der Packs:
es ist ganz einfach auf 3000 zu kommen..
z.b.:
-Rinswind, der Feigling
-Rinswind. der Überlebeskünster
-Rinswind, Dr.fgugG<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->TrainigCardGame<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->für grausame und gefährliche Georaphie<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three -->
</BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hanmac am 22.04.2006 um 10:11 ]
Verfasst: Samstag 22. April 2006, 20:51
von Max Sinister
Du meinst Trading Card Game? Nein, es ist einfach nur ein Kartenspiel, evtl. mit Erweiterungen, aber sonst nichts. Terry hat auch mal gesagt, dass er TCGs mit Boostern und ultra-seltenen Karten nicht mag.
Mehrere Rincewinds? Nein, das wäre irgendwie auch ein Trick...
Verfasst: Samstag 22. April 2006, 21:09
von Hanmac
[quote]
Max Sinister schrieb am 22.04.2006 um 21:51 :
Du meinst Trading Card Game? Nein, es ist einfach nur ein Kartenspiel, evtl. mit Erweiterungen, aber sonst nichts. Terry hat auch mal gesagt, dass er TCGs mit Boostern und ultra-seltenen Karten nicht mag.
[/quote]
Achso... hab ich nicht gewusst...**sorry** ist trotzdem ein Kartenspiel:)
[quote]
Mehrere Rincewinds? Nein, das wäre irgendwie auch ein Trick...
[/quote]
ich mein das die alle was anderen können/ andere Werte haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hanmac am 22.04.2006 um 22:23 ]
Verfasst: Dienstag 5. September 2006, 20:04
von Max Sinister
Schlechte Nachricht: Es wird kein Scheibenwelt-Munchkin geben, Terry ist dagegen. Wenn jemand sich meine Karten-Entwürfe anschauen mag, bitte PN schicken.
Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 18:01
von woina
AAAAAAAAAAAAAH!
Hab den Thread heute entdeckt und mich mit jedem Post mehr drauf gefreut das Game mal zu spielen - und dann ist Terry dagegen?!1einself
Hat er auch eine Begründung?
Was, wenns kein Scheibenwelt-Munchkin ist, sondern ein MäaveRmbCdS? <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Ehrlich schade darum. Ich hab zwar deine Karten nie gesehen, bin mir aber sicher dass das Game seine Fangemeinde finden würde. <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Munchkin-ähnliches, aber vollkommen eigenständiges Rollenspiel mit bekannten Charakteren der Scheibenwelt<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->