Scheibenwelt Rollenspiel
Was fünf Ausrufezeichen bedeuten, wissen wir mittlerweile...
Aber was lässt sich über jemanden sagen, der mehr als fünf Vokale nacheinander verwendet??? Dass seine Tastatur klemmt? Dass er die Hautcreme mit dem Sekundenkleber verwechselt hat? Dass das Maschine-Schreiben-Lern-Programm "Mario teaches typing" sein Geld nicht wert ist?
Wer's weiß, darf mir schreiben. Zu gewinnen gibt's diesmal nix, aber ich freu' mich trotzdem über Post
Aber was lässt sich über jemanden sagen, der mehr als fünf Vokale nacheinander verwendet??? Dass seine Tastatur klemmt? Dass er die Hautcreme mit dem Sekundenkleber verwechselt hat? Dass das Maschine-Schreiben-Lern-Programm "Mario teaches typing" sein Geld nicht wert ist?
Wer's weiß, darf mir schreiben. Zu gewinnen gibt's diesmal nix, aber ich freu' mich trotzdem über Post
Rollenspiele auf der scheibenwelt sind schon ne tolle sache ... ich spiele selber Rollenspiele in einer gruppe mit und wir haben bis jetzt WorldOfWarcraft und DasSchwarzeAuge gespielt. vielleicht spielen wir aber auch mal GURPS wenn cih die anderen überzeugen kann
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detrius am 26.11.2005 um 23:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detrius am 26.11.2005 um 23:18 ]
sers leutz
ich wollte freagne ob von euch jemand lust hätte. mir mit einem forum rollenspiel der scheibenwelt zu helfen, da ich neu auf dem gebiet bin und mich noch nicht si gut auskenne. genauso wie in ankh.lol
würd mich freuen wenn ihr lust hättet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boris der Stinkende am 24.12.2005 um 03:08 ]
ich wollte freagne ob von euch jemand lust hätte. mir mit einem forum rollenspiel der scheibenwelt zu helfen, da ich neu auf dem gebiet bin und mich noch nicht si gut auskenne. genauso wie in ankh.lol
würd mich freuen wenn ihr lust hättet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boris der Stinkende am 24.12.2005 um 03:08 ]
Eigentlich sollte man von Leuten die viel lesen einen gewissen Grundstock an Ausdrucksfähigkeit erwarten. Nebst der Tatsache das lesen bildet und man somit auch darauf hoffen kann das formulierte Worte neben einem Wohlklang auch noch einen Sinn enthalten.
Irgendwie habe ich vermutet in einem Forum voll Scheibenwelt-Fans Leute zu finden die viel lesen. Macht Sinn, oder? Aber wenn ich mir einen Großteil der Postings HIER in DIESEM Thread anschaue, kommen mir Zweifel.
Oder das ist einfach alles Morporkiansisch...oder Klatschianisch.
Zurück zum Thema. Ich habe Tatsächlich einige male das Vergrügen gehabt Abenteuer auf der Scheibenwelt zu spielen. Natürlich auf Grundlage der GURPS-Bücher Discworld und Disworld Now! Beide sind nicht zuletzt der hervorragenden Artwork wegen zu empfehlen.
Wie die Scheibenwelt das so an sich hat liegt das Geheimnis im ernstzunehmenden Scchwachsinn. Je ernsthafter die Spieler spielen, desto lustiger wird es. Und wenn dann doch ein oder zwei Bier mit im Spiel sind, ev. etwas Rotwein, der stinkende Käse und Rezepte aus Nanni Oggs Kochbuch...ja dann, liebe Freunde, kehrt sich euer innnerster Wabbel nach außen! Ihr lernt die wahre Bedeutung des Wortes Lachsack kennen!
Das Spiel erhält ein klares "thumbs up". Neben dem genialen Hintergrund bietet GURPS auch die passenden, sehr einfachen Regeln dazu, frei Haus als GUPRS Lite, welches man sich im übrigen auch von der Seite des Verlages, Steve Jackson Games herunterladen kann.
Für alle die keinen Humor haben, albern sind oder noch keine P&P RPG Erfahrung haben ist dieses Spiel aber eher nichts und weitestgehend schwer verdaulich.
Allen anderen wünsche ich auch weiterhin viel Spaß und spannende Abenteuer zwischen der Mitte und dem Rand!
Irgendwie habe ich vermutet in einem Forum voll Scheibenwelt-Fans Leute zu finden die viel lesen. Macht Sinn, oder? Aber wenn ich mir einen Großteil der Postings HIER in DIESEM Thread anschaue, kommen mir Zweifel.
Oder das ist einfach alles Morporkiansisch...oder Klatschianisch.
Zurück zum Thema. Ich habe Tatsächlich einige male das Vergrügen gehabt Abenteuer auf der Scheibenwelt zu spielen. Natürlich auf Grundlage der GURPS-Bücher Discworld und Disworld Now! Beide sind nicht zuletzt der hervorragenden Artwork wegen zu empfehlen.
Wie die Scheibenwelt das so an sich hat liegt das Geheimnis im ernstzunehmenden Scchwachsinn. Je ernsthafter die Spieler spielen, desto lustiger wird es. Und wenn dann doch ein oder zwei Bier mit im Spiel sind, ev. etwas Rotwein, der stinkende Käse und Rezepte aus Nanni Oggs Kochbuch...ja dann, liebe Freunde, kehrt sich euer innnerster Wabbel nach außen! Ihr lernt die wahre Bedeutung des Wortes Lachsack kennen!
Das Spiel erhält ein klares "thumbs up". Neben dem genialen Hintergrund bietet GURPS auch die passenden, sehr einfachen Regeln dazu, frei Haus als GUPRS Lite, welches man sich im übrigen auch von der Seite des Verlages, Steve Jackson Games herunterladen kann.
Für alle die keinen Humor haben, albern sind oder noch keine P&P RPG Erfahrung haben ist dieses Spiel aber eher nichts und weitestgehend schwer verdaulich.
Allen anderen wünsche ich auch weiterhin viel Spaß und spannende Abenteuer zwischen der Mitte und dem Rand!
[quote]
Grimmstorm schrieb am 29.05.2007 um 10:32 :
Natürlich auf Grundlage der GURPS-Bücher Discworld und Disworld Now!
[/quote]
Du meinst Also oder?
Übrigens gibt es Regelwerk, Charakterbögen, Abenteuer und weiteres auch auf unserer Seite unter:
http://www.ankh-morpork.de/Gurps%20Scheibenwelt
Grimmstorm schrieb am 29.05.2007 um 10:32 :
Natürlich auf Grundlage der GURPS-Bücher Discworld und Disworld Now!
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Du meinst Also oder?
Übrigens gibt es Regelwerk, Charakterbögen, Abenteuer und weiteres auch auf unserer Seite unter:
http://www.ankh-morpork.de/Gurps%20Scheibenwelt
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Wie die Scheibenwelt das so an sich hat liegt das Geheimnis im ernstzunehmenden Scchwachsinn. Je ernsthafter die Spieler spielen, desto lustiger wird es. Und wenn dann doch ein oder zwei Bier mit im Spiel sind, ev. etwas Rotwein, der stinkende Käse und Rezepte aus Nanni Oggs Kochbuch...ja dann, liebe Freunde, kehrt sich euer innnerster Wabbel nach außen! Ihr lernt die wahre Bedeutung des Wortes Lachsack kennen!
[/quote]
Da kann ich mich nur anschliessen!
Ich leite selbst eine Scheibenwelt-GURPS Runde und habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, dass man die Abenteuer so ernst wie möglich gestalten sollte! Die Abenteuer die ich meistere könnten also vom Inhalt auch bei AD&D oder DSA angesetzt werden. Kleine Spässe sind erlaubt, aber man sollte es vermeiden das gesamte Abenteuer zu einem großen Witz zu machen, denn das geht meistens in die Hose. Schliesslich ist die Scheibenwelt eine Fantasy-Welt wie jede andere auch. Genau so schrecklich, blutrünstig, mysteriös und geheimnisvoll! Nur halt mit ein paar anderen Gegebenheiten.
Wie die Scheibenwelt das so an sich hat liegt das Geheimnis im ernstzunehmenden Scchwachsinn. Je ernsthafter die Spieler spielen, desto lustiger wird es. Und wenn dann doch ein oder zwei Bier mit im Spiel sind, ev. etwas Rotwein, der stinkende Käse und Rezepte aus Nanni Oggs Kochbuch...ja dann, liebe Freunde, kehrt sich euer innnerster Wabbel nach außen! Ihr lernt die wahre Bedeutung des Wortes Lachsack kennen!
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Da kann ich mich nur anschliessen!
Ich leite selbst eine Scheibenwelt-GURPS Runde und habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, dass man die Abenteuer so ernst wie möglich gestalten sollte! Die Abenteuer die ich meistere könnten also vom Inhalt auch bei AD&D oder DSA angesetzt werden. Kleine Spässe sind erlaubt, aber man sollte es vermeiden das gesamte Abenteuer zu einem großen Witz zu machen, denn das geht meistens in die Hose. Schliesslich ist die Scheibenwelt eine Fantasy-Welt wie jede andere auch. Genau so schrecklich, blutrünstig, mysteriös und geheimnisvoll! Nur halt mit ein paar anderen Gegebenheiten.
Also? Ups, ja genau! Habe ich Now gesagt? Ich habe NOW gesagt? Niemals! Nein, schon recht...das kam von einer Chtulhu-Runde.
Und ansonsten kann ich mich, wie gesagt, nur anschließen. Interessanterweise geht es sogar ganz gut wenn man Profi-spieler hat, denen eine gewisse Narrative Macht zu überlassen, sodass sie gewisse Dinge der Spielwelt "on the fly" hinzufügen können. Eine solche Sache wäre B der Ikonograph gewesen. Schließlich passt der ja gut in die Welt. Also, wenn die Erklärung stimmig ist und nicht die ganze Welt aus den Angeln hebt, gestattet der SL das die Spieler solche Dinge hinzuerfinden, solange sie Pratchettianisch erscheinen.
Hat hat eigentlich immer sehr viel Spaß gemacht und vermittelt viel mehr das Geffühl das wirklich alle gemeinsam Spielen und hält auch für den SL dann noch die ein oder andere Überraschung bereit.
Das die ein oder andere Hinzuerfindung am nächsten Tag, nüchtern betrachtet, nach einer Tasse Klatschianischen Kaffees, also richtig Knurrd, ev. nicht mehr so eine gute Idee sein könnte, steht dabei auf einem anderen Blatt...schließlich sind wir auf der Scheibenwelt, und Papier ist geduldig
Und Danke für den Hinweis mit den Regeln und den Abenteuern. Super! Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimmstorm am 29.05.2007 um 15:34 ]
Und ansonsten kann ich mich, wie gesagt, nur anschließen. Interessanterweise geht es sogar ganz gut wenn man Profi-spieler hat, denen eine gewisse Narrative Macht zu überlassen, sodass sie gewisse Dinge der Spielwelt "on the fly" hinzufügen können. Eine solche Sache wäre B der Ikonograph gewesen. Schließlich passt der ja gut in die Welt. Also, wenn die Erklärung stimmig ist und nicht die ganze Welt aus den Angeln hebt, gestattet der SL das die Spieler solche Dinge hinzuerfinden, solange sie Pratchettianisch erscheinen.
Hat hat eigentlich immer sehr viel Spaß gemacht und vermittelt viel mehr das Geffühl das wirklich alle gemeinsam Spielen und hält auch für den SL dann noch die ein oder andere Überraschung bereit.
Das die ein oder andere Hinzuerfindung am nächsten Tag, nüchtern betrachtet, nach einer Tasse Klatschianischen Kaffees, also richtig Knurrd, ev. nicht mehr so eine gute Idee sein könnte, steht dabei auf einem anderen Blatt...schließlich sind wir auf der Scheibenwelt, und Papier ist geduldig
Und Danke für den Hinweis mit den Regeln und den Abenteuern. Super! Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimmstorm am 29.05.2007 um 15:34 ]
Was in unserer Runde ganz lustig ist, ist die Tatsache, dass ausser mir eigentlich kein Spieler die Scheibenwelt wirklich kennt! Es sind zwar alles Spieler mit mehrjähriger Rollenspiel-Erfahrung, nur halt keine Pratchett Leser (was sich gerade stark ändert). Daher ist allerdings noch viel lustiger, weil alles was auf der SW so abgeht für sie völlig neu ist! Herrlich!
Z.B. versuchen sie seit einiger Zeit herauszufinden was es mit dem Ort an dem die Sonne nicht scheint auf sich hat! Ein PTerry Fan wüsste es und es wäre halb so lustig!
Herrlich war auch, als die Spielergruppe auf verschiedene Igor´s getroffen ist! Die wussten gar nicht mehr was los ist! Herrlich!
Welche Charaktere werden in euren Runden gespielt?
Die Gruppe die ich leite besteht aus einem Zauberer der aus der UU verbannt wurde, weil er zu gut geworden ist! Einem Zwergenkrieger mit dem Namen Pierrê (Der erste "französische" Zwerg), und einer Halelfe!
Z.B. versuchen sie seit einiger Zeit herauszufinden was es mit dem Ort an dem die Sonne nicht scheint auf sich hat! Ein PTerry Fan wüsste es und es wäre halb so lustig!
Herrlich war auch, als die Spielergruppe auf verschiedene Igor´s getroffen ist! Die wussten gar nicht mehr was los ist! Herrlich!
Welche Charaktere werden in euren Runden gespielt?
Die Gruppe die ich leite besteht aus einem Zauberer der aus der UU verbannt wurde, weil er zu gut geworden ist! Einem Zwergenkrieger mit dem Namen Pierrê (Der erste "französische" Zwerg), und einer Halelfe!
Also ich leite eine Runde im Norden Hamburgs! Aber es gibt im Web zahlreiche Spielerbörsen wo Spieler Gruppen suchen können oder Gruppen Spieler suchen! Einfach mal Googlen! Ansonsten mal unter den Stammtischen gucken, vielleicht findet sich da etwas!
Bei:
http://www.fanpro.com
gibt es im Forum ein Thema das sich damit beschäftigt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drâk am 30.05.2007 um 11:08 ]
Bei:
http://www.fanpro.com
gibt es im Forum ein Thema das sich damit beschäftigt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drâk am 30.05.2007 um 11:08 ]