Seite 1 von 1
Verfasst: Montag 22. Oktober 2007, 20:30
von Larsifax
Hoffe jetzt, hier nicht ins Fettnäpfchen zu treten, aber in der Überschrift war ja auch von historischer Literatur die Rede.
Wollte mal nachfragen, ob hier jemand die Bücher von Patrick O´Brian kennt? Ich kam durch den Film "Master und Commander" auf ihn als Autor, was dann auch mein erstes Buch von ihm war.
Beim Lesen stellte ich dann fest, das "Master und Commander - The Far Side of the World" ja Band 10 einer Romanreihe von insgesamt 20 Büchern ist.
Habe dann am Anfang angefangen zu lesen und finde O´Brian schreibt einfach großartig, ihm gelingt es die Atmosphäre eines englischen Kriegsschiffes zur Zeit der napoleonischen Kriege lebendig werden zu lassen und auch die gesamte Hintergrundstory ist alles andere als farblos.
Was meint ihr? Würde mich freuen mal ein paar weiter Meinungen zu lesen.
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:32
von Tea Bag
Nö, von dem Autor habe ich bisher noch nichts gehört gehabt. Aber den Tip merke ich mir mal.
Ich mag Romane mit historischem Kern recht gern und Schiffe mit viel Segeln dran mag ich auch..
Command and Concor habe ich irgendwann mal irgendwo auf DVD gesehen gehabt und meine mich erinnern zu können, das der gar nicht so schlecht war.
Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:10
von Jeannie
Master und Commander:roll: erinnerer mich-Meer, Schiffe und Männer und noch mehr Meer
Ach und erwähnte ich schon die Männer und die Schiffe? Und das Meer?
Also, der Film hat damals den ganzen Clan gespalten.
Die Herren der Schöpfung waren total weg und zum ersten Mal völlig einig im Filmgeschmack-toll!!
Wir Frauen wurden dann doch irgendwann seekrank-drei mal gucken muss nicht sein.
Ausserdem sollte da eine Liebesgeschichte drin wichtig sein, fand den romantischen Teil aber eher marginal, vielleicht hing ich auch gerade über der Reling, als es spannend wurde.
Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 01:16
von Larsifax
Jeannie, wenn es Dir im Film an Romantik mangelte, dann kann ich Dir die Bücher nur empfehlen, denm dort kommt sie nicht zu kurz, sei es das alltägliche Eheleben von Jack Aubrey und seiner Sophie <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> oder die Versuche von Stephen Maturin seine langjährige Flamme Diana zu erobern.
Hoffentlich klingt das jetzt nicht ironisch, denn ich fand das schon romantisch <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> glücklich verheiratet mit 3 Kids und schrecklicher Schwiegermama
<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->okay, bin ja ein Mann und was wissen die schon wirst Du jetzt vermutlich sagen
<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:27
von Jeannie
Romantik- aber nur als Teil der ganzen Story. So einen reinen Liebesroman finde ich langweilig-und dann sagte er und dann sagte ich und dann sahen wir uns tief in die Augen und...
Mal sehen, ob es P. O´Brian hier in Deutschland gibt-dann gebe ich ihm mal eine Chance. Und Männer keine Ahnung- ohne euch gäb´es ja dann gar keine Love-Stories.
Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 16:58
von Tea Bag
Hmmm.... also gehöre nun nicht zur Spezies der Dreibeine (Männer) ... aber mir hat der Film gefallen. Ja, natürlich war der nicht Weltklasse und es gibt bessere ..aber für einen verregneten Nachmittag bot er doch ganz gute Unterhaltung.
Bei uns war das Resüme danach andersrum, die Dreibeine fanden den Film so lala, wohingegen der anwesende weibliche Teil (also ich - und meine Meinungs ist natürlich die einzige die die zählt - ...zumindest für mich
) gerne noch einen weiteren Film mit der Geschichte davor oder danach verkonsumiert hätte.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Mich würde aber auch von den Büchern abschrecken, wenn das ganze zu lovestorig und schmalztriefend wäre.
Also a wengerl Romantik und ein bisserl 'kriegt er sie oder kriegt er sie nicht' ist schon O.K.
Jedoch bei zuviel davon bekomme ich Sehnsucht nach einem Eimer oder komischen Papiertüten, welche immer im Flugzeug bei Turbolenzen gereicht werden.
Wenn die Bücher sich aber auf ein erträgliches Maas an Liebe-Herzschmerz halten und nnicht gleich die ganze Handlung ausschliesslich davon dominiert wird ... dann werde ich die Bücher sicher mal antesten (?).
Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:02
von Larsifax
Die Romantik kommt wie gesagt nicht zu kurz, ist aber nicht so groß *herzschmerz* und *schmacht*
sondern gliedert sich in die ganze Story ein.