Bannsänger

Unterhaltungen über fantastische und historische Literatur.
Antworten
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nachdem ich mich auf dem Wadfest schon mit Gomeck darüber unterhalten habe, aber die Zeit nicht so ganz ausreichte: Hier meine 2 Cent zu diesem Meisterwerk der Fanatsy-Literatur.

Zum Inhalt: Der kalifornische Student und Aushilfs-Hausmeister <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Jon-Tom Meriweather wird durch einen Zauber in eine andere Welt verschlagen. In dieser Fantasy-Welt sind Menschen eine kleine Minderheit, und die meisten höheren Tiere besitzen Intelligenz. Aber diese Welt wird bedroht durch die Militärdiktatur der Insekten, die eine seltsame neue Art der Magie entdeckt haben. Aus diesem Grund hat der Schildkröten-Magier Clodsahamp Jon-Tom aus unserer Welt geholt - auch wenn ihm dabei ein Irrtum unterlaufen ist: Eigentlich wollte er einen von unserer Art von Magiern herbeiteleportieren, nämlich einen Ingenieur. Ingenieur? Ja, im Bannsänger-Zyklus funktioniert Magie etwas anders als, sagen wir, Tolkien - fast schon wie Wissenschaft. Trotz diesem Fehler erweist sich Jon-Tom doch als nützlich, als sich herausstellt, dass er ein Bannsänger ist - ein Magier, der mit Musik (und zwar Songs aus unserer Welt!) zaubern kann. Leider ist diese Art der Magie nicht gerade vorhersagbar (wenn auch meist durchaus erfolgreich).

Langer Rede kurzer Sinn: Das bisher beste, was ich von Alan Dean Foster gelesen habe. Fantasy der etwas anderen Art. Sehr originell, sehr zu empfehlen!
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Bannsänger
Was sagt Ihr z.B. zu einem marxistischen Drachen?
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Warum musste ich jetzt an Fry aus Futurama denken?<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 07.09.2005 um 15:07 ]
DeMetria

Beitrag von DeMetria »

Da schreibst du mir aus der Seele, Max! Die Bannsänger-Reihe gehört zu meinen (immer mal wieder gern gelesenen) Favoriten. Ich meine allerdings, das Mr. Foster in den letzten beiden Bänden (7 = Der Sohn des Bannsängers, 8 = Die Entführung der Musik) leider etwas nachläßt. Nicht dass die nun schlecht wären, aber die Vorgänger finde ich doch deutlich besser. Warum auch immer.
Vielleicht bin ich ja auf die beiden Helden Tom-Jon und Mudge zu festgefressen und komme mit dem Generationswechsel nicht klar.
Antworten