Sprichwörter- und Zitatetread

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Hatten wir das nicht schon?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Weist du, inziwischen mach ich mir mit meinem super langsamen Computer (Pentium Schrott-Prozessor) nicht mehr die Mühe, die ganzen Treads durchzulesen.
Da kann das schon mal vorkommen.

ps: Echt coole Website!!!
Hast dich richtig reingehängt.
Und die Sprüche sind wirklich gut (Muss ich mir gleich ein paar klauen :wink: ).
Agi Hammerklau

Uund jetzt kommt der Tageswitz (Marke Eigenbau)
Warum Tageswitz ?
Weil ich einen Tag lang damit beschäftigt war, dass ich in die Website reinkomm.

Gott sendete mir in seiner Großzügigkeit 3 besondere Gaben :
Schizophrenie, Kleptomanie und Arachnophobie!!!
Fay

Beitrag von Fay »

SOoo, und weil sie grad so schön in Mode sind, ein paar chinesische Sprichwörter:

-"An seine Träume glauben heisst sein Leben im Schlaf verbringen."
-"Der grosse Mann ist ein öffentliches Unglück" (jede Assoziation mit lebenden oder verstorbenen Personen ist unbeabsichtigt und nicht erwünscht :smile:)
-"Die beste Kur gegen Trunkenheit ist, einen Betrunkenen zu sehen, wenn man nüchtern ist."
-"Ein Hund sieht etwas, und hundert Hunde sehen auf ihn." (apropos The Truth)
-"Eines einzigen Generals Ruhm besteht aus zehntausend Leichen."
-"Lernen ohne Denken ist verlorenen Mühe. Denken ohne Lernen ist gefährlich."
-"Regier dich selbst, und du kannst die Welt regieren."
-"Spanne den Bogen, aber schiesse nicht los! Noch gefürchtet zu sein, ist wirksamer."
-"Wer auf dem Tiger reitet, hat Angst, abzusteigen."
-"Wer sein Gewissen dem Ehrgeiz opfert, verbrennt ein Gemälde, um Asche zu erhalten."

und noch ein dänisches:
-"Alter macht so manchen weiser, aber nicht besser."
Thetis

Beitrag von Thetis »

"Mögen all Eure Träume in Erfüllung gehen...Alle ausser Einem!"
Agi Hammerklau

Da wir grad dabei sind :

Zorn ist keine Eigenschaft, sondern eine Begabung.

I: "Wer kämpft, kann verlieren.
Jedoch wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

X: "Aber wer nicht gewinnen will, kann nicht verlieren."
Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Der Weg ist das Ziel. Warum dann nicht stehenbleiben?
Agi Hammerklau

Wenn du keine Schwerter aus Eisen haben kannst, nimm die aus Bronze, oder lass es bleiben.

Und noch ein geniales Zitat meiner Physiklehrerin:

"Beim verkehr wird CO2 freigesetzt."

Das kann jeder so interpretierten, wie er will :wink: .

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 19.01.2004 um 20:51 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Nunja - hier waren ja eher Sprichwörter als "coole Sprüche, die man an jeder Wand finden kann" gefragt.

Also noch ein paar von mir:

"Krieg verschont nicht die Mutigen, sondern die Feigen." - Anacreon

"Viele Leute denken, sie würden denken wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen." - William James

"Du selbst mußt die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst." - Mahatma Gandhi

"Beurteile jemanden nach seinen Feinden, aber auch nach seinen Freunden." - Joseph Conrad

"Ein gewaltsamer Mensch wird einen gewaltsamen Tod erleiden." - Lao Tsu

"Ein Kritiker ist ein Bündel Vorurteile, lose zusammengehalten durch ein Gefühl für Geschmack." - Whitney Balliett

"Es steckt ein hoffnungsvoller Symbolismus in der Tatsache, dass Flaggen im Vakuum nicht wehen können." - Arthur C. Clarke
Agi Hammerklau

"Lebe deine Träume, sonst wirst du niemals frei sein!"

"Wer zu 100% Objektiv ist, hat keine eigene Meinung!"
Die Truhe

Beitrag von Die Truhe »

Noch einer, der eigentlich immer stimmt:

"Mit jedem Tag, den ich älter werde, steigt die Zahl derer, die mich am Ar.... lecken können!!"
Die Truhe

Beitrag von Die Truhe »

Und noch einer (allerdings wohl nur sinngemäß!):

"Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!"
(Winston Churchill)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Der letzte Spruch ist nicht von Churchill. Goebbels hat im Krieg behauptet, dass Churchill das gesagt hätte. Und wie vertrauenswürdig Goebbels ist, weiß man ja.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Stimmt denn die Geschichte über Churchill, das ihm eine Frau gesagt hat:"Wenn sie mein Mann wären würde ich ihren Tee vergiften" und er hat geantwortet: "Wenn ich ihr Mann wäre, würde ich ihn freiwillig trinken."?
zum Thema Statistik im allgemeinen:
"Statistik ist die mathematische Form der Lüge."
und ausserdem:
"Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen, schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker mit dem Teufel im Bunde den Geist trüben und in die Bande der Hölle verstricken."
Augustinus
(Na gut, mit Mathematikern sind hier Astrologen gemeint. Heutige Mathematiker wurden damals Geometer genannt. Aber trotzdem ein schönes Zitat, find ich...)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mir sind auch noch ein paar Sprüche eingefallen:

"Wer nichts weiß und der nicht weiß, dass er nichts weiß, den meide.
Wer nichts weiß und der weiß, dass er nichts weiß, den lehre.
Wer weiß und der nicht weiß, dass er etwas weiß, den kläre auf.
Wer weiß und der weiß, dass er etwas weiß, dem folge."
--- Stammt aus Indien, scheint dort ein Sprichwort zu sein.

"Do not walk in front of me! - I will not follow.
Do not walk behind me! - I will not lead.
Walk beside me! - And be just my friend."
--- Habe ich vor Jahren mal auf einer Postkarte gesehen.

"Ein einziger wahrer Freund kann mehr zu unserem Glück beitragen als tausend Feinde zu unserem Unglück."
--- Von irgendeinem chinesischem Philpsophen, dessen Name ich leider vergessen habe.

"Gott würfelt nicht nur, manchmal wirft er die Würfel auch dorthin, wo man sie nicht sieht."
--- Stammt von Stephen Hawking und ist die Antwort auf Einsteins: "Gott würfelt nicht." Es kann sein, dass das Zitat nicht ganz korrekt ist, ich kann's gerade nicht nachschlagen.
Max Sinister

Die geschichte mit Churchill und der Frau ist, glaube ich, wahr. Es sei denn, jemand kann das gegenteil beweisen.
Eine Anmerkung, allgemein: Viele der "Sprichwörter" hier sind doch eher Zitate als Sprichwörter. Vielleicht sollten wir den Titel vom Thread ändern...
Agi Hammerklau

Bereits geschehen.

"Lügen haben kurze Beine!"
"Dafür laufen sie um so schneller!"

:wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 23.02.2004 um 20:33 ]
HerrPjorteck

Beitrag von HerrPjorteck »

"Alle Scheißkerle sind Scheißkerle, aber manche Scheißkerle sind echte Scheiß kerle!"
Cohen, der Barbar
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Agi Hammerklau schrieb am 23.02.2004 um 20:23 :

"Lügen haben kurze Beine!"
"Dafür laufen sie um so schneller!"

:wink:

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

??? Was meinst du? (ich = sie!!!)
Agi Hammerklau

Ist aus Love Hina.
Dachte, du kennst es vielleicht.

ps: Es ist übrigends verdammt schwer, am Avatar das Geschlecht zu erkennen.
Max Sinister

Außer vielleicht, man kann japanisch. Vielleicht auch dann nicht. Wer ist Suzaku?
Agi Hammerklau

Weiblich, angehende Informatikerin & Forumnutzerin.
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Was habe ich eigentlich mit Sprichwörtern zu tun? :wink:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Guter Einwand - zurück zum Thema bitte...
William

Beitrag von William »

Diskusiontsthema für den schulischen Zweck könnte sein:
"Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir" wird immer (absichtlich) verkehrt zitiert.
So könnte man ja auch Sprichwörter (verkehrt) zitieren :
"Was Du heut nicht kannst besorgen, verschiebe ruhig auf morgen"
"Was dem Ochsen erlaubt ist, ist Jupiter nicht erlaubt",
oder Sprichwörter updaten:
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Euro nicht wert",
oder verunglimpfen:
"Morgenstund hat Stunck im Mund"...
Bemerkenswert finde ich ein Zitat Fr.d.Großen:
"Man müßte es dahin bringen, daß sich alle Menschen des Fanatismus und der Intoleranz schämen"
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn updaten dann schon richtig: Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wehrt :razz:
Antworten