Hallo Macbest,
ich bin eine von den mysteriösen Bogenschützen. Ich verfolge den Thread hier schon etwas länger, habe aber nicht geantwortet, weil ich 1. hoffte, dass sich wer meldet, der noch aktiv schießt und 2. ich mir nicht ganz sicher bin, was du eigentlich wissen willst. Bogenschießen ist toll, großartig, wunderbar... sonst hätt ich es nicht gemacht. (Derzeit ruht mein Bogen, weil ich keine Zeit und kein Geld für hab.) Als Geschenk find ich es gut, du müsstest nur darauf achten, was genau du deiner Schwester schenkst. Nicht alle Angebote sind gut.
Vor allem musst du darauf achten, ob mit Sportbögen oder mit historischen Bögen geschossen wird. (Außerdem solltest du in Erfahrung bringen, ob sie nur FITA schießen, oder auch Parkour machen. Also ob sie nur in festgelegten Distanzen auf Scheiben schießen, oder auch auf Plastiktiere, die abwechslungsreich im Wald verteilt sind.) Da deine Schwester ja eher der Mittelalterfan ist, würde ich Parkourschießen mit historischen Bögen (Langbögen) empfehlen. Dann gibt es zwar die Möglichkeit, einen Kurs zu schenken, aber du könntest z.B. auch ein Probeschießen in einem Verein organisieren. Ein Kurs ist schön für ein Wochenende und macht sicher großen Spaß. Du kannst ihr gleich zwei Plätze schenken, oder selber mitgehen. Zu zweit macht es sicher noch mehr Spaß. Wenn du ihr aber etwas dauerhafteres schenken willst, dann solltest du vlt. nach einem Verein suchen. Die meisten Vereine, die auch mit historischen Bögen schießen (also nicht nur auf Sportschießen ausgerichtet sind), haben auch ein reges Vereinsleben mit gemeinsamen Veranstaltungen. In meinem Verein klang z.B. fast jedes Schießen mit einer gemeinsamen Kaffeerunde aus. (Und irgendwie gab es auch fast immer einen Grund Sekt zu trinken. Oo) Sie könnte dann also gleich einen Verein mit seinen Mitgliedern kennen lernen. Außerdem sind die Kurse manchmal genauso teuer, wie eine Mitgliedschaft. Das solltest du in Erfahrung bringen.
Du siehst also: Im großen und ganzen gibt es eigentlich nciht viel zu sagen. Im Detail könnte man aber ganze Bücher füllen. (Was auch schon geschehen ist.) Wenn du möchtest, kannst du mir auch eine persönliche Nachricht schicken und mir dort die Fragen stellen, die du beantwortet wissen willst.
P.S. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Unsere Gilde macht nur innerhalb des Vereins Sinn. Sie dient dazu, bogenschießende Vereinsmitglieder zusammenzuführen. Die Kurse bieten wir nur auf der Convention an und wir treffen uns auch nur auf der Convention. Es gibt keine Treffen der Gilde außerhalb der Convention. (Dafür sind wir zu weit verteilt und es sind auch nicht mehr alle aktive Schützen.) Also doch Clubmitgliedschaft schenken!