Seite 1 von 1
VoiceChat
Verfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 18:09
von William deWorde
Ich habe mir mal gedacht, ich mache dafür einen eigenen Thread auf.
Vielleicht wäre es sinnvoll mal eine Mitgliederbefragung durchzuführen, per Abstimmung, ob als VoiceChat System Mumble oder Teamspeak sinnvoll wären.
Dann müssten wir mal einen Testlauf mit etlichen Leuten machen. Selberhosten ist vielleicht nicht so gut, weil 25 Slots bei Mumble nicht allzu viel im Jahr kosten und mehr denke ich brauchen wir erstmal nicht. Außer der Ansturm ist soo groß, dass es mehr sein müssen. Das wäre dann ja aber sehr positiv.
Wie ist die Meinung hier dazu?
Re: VoiceChat
Verfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 19:07
von MadButcher
Ich fands schön mit dir zu schwätzen. Aber feste Zeiten am Anfang wären sinnvoll...
Re: VoiceChat
Verfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 19:45
von DeMetria
Darauf muss ich (nach laaaanger Forumsabstinenz) einfach reagieren...
Ihr ahnt nicht wie oft ich mir schon gewünscht hab es gäb z.b. einen Ankh-Morpork-Teamspeakserver! Da würde ich mich sofort wieder einfinden. Ich spiele inzwischen seit Jahren MMORPG, immer in Verbindung mit TS3, und hab eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Einige kurze zwischenzeitliche Besuche in der Trommel haben mir gezeigt dass ich mit der Schrift-Variante des Chats einfach nicht mehr zufrieden bin
Re: VoiceChat
Verfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 10:03
von Tod
Eine Abstimmung, ohne dazu zu erklären, was die Unterschiede zwischen den Systemen sind, ist vermutlich wenig zielführend. Nach etwas googlen habe ich zwei Sachen herausfinden können: Systemanforderungen für TeamSpeak-Server (leider finde ich keine für Murmur) und die Tatsache, dass man in Murmur Auth-Skripte einbinden kann (das 900 Zeilen Skript für phpBB wirkt allerdings etwas abschreckend) (da hier im Forum nach Mitglieder-only Features gefragt wurde, wäre das vielleicht etwas für einen Voice-Server). Weiß zu den Punkten jemand etwas?
Re: VoiceChat
Verfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 15:23
von MadButcher
Der Chefhenker meint von der Administration her, sei Teamspeak ungeschlagen. Aber wie ist das eigentlich mit dem Server? Eine 100Mbit-Anbindung wäre empfehlenswert für nach oben offene Benutzerzahlen. Müßt ihr den Server anmieten, oder habt ihr da nen Clubserver?
Re: VoiceChat
Verfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 18:08
von Ponder
Tod hat geschrieben:Systemanforderungen für TeamSpeak-Server (leider finde ich keine für Murmur) und die Tatsache, dass man in Murmur Auth-Skripte einbinden kann. Weiß zu den Punkten jemand etwas?
Zu den Skripten kann ich leider nichts sagen. Wenn Will den aktuellen Murmur wirklich auf einem Raspberry Pi installiert hat, dann sind zumindest die Hardwareanforderungen nicht allzu hoch. Am besten ihn mal fragen.
Ich kann auch noch eine weitere Info einholen.
Zur Bandbreite kann ich leider in absoluten Zahlen nur das sagen, was hier steht:
http://mumble.sourceforge.net/FAQ#What_ ... rements.3F
Re: VoiceChat
Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 19:31
von William deWorde
Momentan hab ich Murmur Server in der Debian Variante auf einem uralten Notebook mit Core2Duo 2 GHZ und 2 GB Ram luafen. Mit den 4 Gesprächspartnern hatte es keine Probleme. Wichtiger ist die Leitung. Bei 4-5 Sprechenden wirds mit einer 2 MBit/s Sendeleistung kanpp. Irgendwo hatte ein Blogger etwas von 256 KBit/s pro Sprechendem erwähnt, bei CD-Qualität. Wen man dann mit der Qualität runter geht, ist das aber dann bis 64 KBit/s zu realisieren.
Was mir bei Mumble aufgefallen ist, dass die Konfiguration etwas umständlicher ist, da man drei Bereiche korrekt definieren muss, sonst wird entweder zu viel Nebengeräusch übertragen, der Satzanfang des Sprechers nicht gesendet oder es entsteht in grauenvolles Knacken.
Ich glaube ein Selbsthosting ist relativ wenig zielführend, da ich keine 24/7 Unterstützung und Verfügbarkeit garantieren kann und wenn HArdware kaputt, dann erstmal kein Mumble mehr. Teamspeak hat mir als Servervariante zu hohe Voraussetzungen, wie gesagt, ein Raspberry Pi kann Mumble ohne Verzögerungen bei bis zu 10 Sprechenden (immer gleichzeitig) verwalten, stand in mehreren Blogs. Kann leider keine Quellenangaben mehr machen, da ich das selbst nicht gebookmarked hab.
TS3 hab ich selbst schon ewig nicht mehr genutzt und weiss nur, dass ich vor Jahren echt Probleme damit hatte, mich mit den Servern zu Verbinden. Aktuell kenn ich die Software nicht.
Re: VoiceChat
Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 19:42
von William deWorde
Was man mit dem Voicechat noch machen könnte:
Ich habe mir in den letzten Tagen mal Nutzungsszenarien ausgedacht und ausserdem einen wirklich heissen Tipp von Ytong (nicht Clubmitglied) eingeholt.
1. Pub-Quiz Scheibenwelt. (1-2 mal im Monat)
Jemand stellt ein Quiz mit QYZ Fragen und die Kandidaten (auch mal gerne Gruppen) müssen die richtig bearbeiten.
Das Quiz wird als Podcast aufgenommen und den Clubmitgliedern zur Verfügung gestellt, die nicht Live dabei sein können.
(Das könnte man mit einem eigenen Mumble-Kanal machen, denn die meisten Leute werden dort nur lauschend dabei sein, wenns live ausgestrahlt wird. Vielleicht kann man auch ne Art Radiostation draus machen.
2. Lesungen (wöchentlich)
Wir haben mal vor Jahren Lesungen der Bücher im kleinen Kreis organisiert. Ich habe damals aus Strata gelesen (so 4-5 Sonntagabende). Das wäre eine tolle Sache. Und es könnten mehrere Vorleser sich abwechseln. Die dürfen wir nur nicht aufzeichnen und veröffentlichen.
3. Buchbesprechungen(1x im Monat)
Man könnte auch in einer Runde über jeweils ein Buch reden. So verschiedene Meinungen besprechen, Quellenforschung für Szenen oder Ideenstränge betreiben, sowas halt. Das könnte dann monatlich auch in den Club-Podcast.
So, das wars erstmal.
Re: VoiceChat
Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 21:35
von MadButcher
hm
Radio Ankh-Morpork mit der Band mit Steinen drin... seufz... das erinnert mich an früher als ich selber moderiert hab...(Headbangers Hour)
Will, ich find deine Ideen toll, werd dann auch endlich mal Klonk auf schwäbisch weiterlesen (simultan übersetzt) aber wenn sonst kein Feedback mehr kommt?
Ach so... ich warte noch immer auf Antworten wegen Server und Anbindung...
Re: VoiceChat
Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2014, 09:57
von William deWorde
Mad: Ja den Server hab ich erst mal wieder abgeschaltet, weil der nur herumgestanden und Strom gefressen hat
Ich habe ja auch noch gar keine Rückmeldung bekommen, ob den ausser uns beiden jemand in nächster Zeit nutzen will...
Re: VoiceChat
Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2014, 14:08
von MadButcher
Wieviele AKTIVE Mitglieder hat der Fanclub noch? Nicht wieviele Mitglieder , sondern wieviele AKTIVE?
Re: VoiceChat
Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2014, 14:44
von Tod
Interessante Frage. Wie möchtest du so etwas zählen?
Re: VoiceChat
Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2014, 16:16
von DeMetria
William deWorde hat geschrieben:Mad: Ja den Server hab ich erst mal wieder abgeschaltet, weil der nur herumgestanden und Strom gefressen hat
Ich habe ja auch noch gar keine Rückmeldung bekommen, ob den ausser uns beiden jemand in nächster Zeit nutzen will...
*Hust*
ignoriert mich ruhig...
Warum wollt ihr einen eigenen Server zur Verfügung stellen? Dann bindet sich einer die Verantwortung für Verfügbarkeit und Erstellung ans Bein und vllt ist das gar nicht das was ihr wolltet/erwartet habt bzw. wird nicht angenommen vom aktiven Club-Bestand.
Mein Vorschlag wäre ggf erst z.B. einen Teamspeakserver anzumieten, ausprobieren ob das den Vorstellungen entspricht und wenn's nicht läuft kündigt man halt wieder. Sind alle zufrieden kann man immer noch überlegen einen eigenen Server zu erstellen.
Ich komm drauf weil wir für ein Game einen TS3-Server haben, der kostet ca. 10 € monatlich, hat (jetzt nicht lügen...) 50 Slots und wirklich irre viele Möglickeiten der individuellen Einrichtung, z.B. Server- u. Channelrechte, parallel zum Voicechat auch schriftlich nutzbar, Bilder hochladen/runterladen etc. etc.
Wenn Interesse besteht kann ich jemandem die Einloggdaten zur Verfügung stellen, damit man sich selbst ein Bild machen kann wie so ein Server nutzbar wäre.
Re: VoiceChat
Verfasst: Mittwoch 1. Januar 2014, 19:50
von MadButcher
Wie Teamspeak funzt weiß ich genug von Battlefield und Command n Conquer. Und was Server anmieten kostet weiß ich auch bereits (wie gesagt ich hatte mich schon vor nem Jahr schlau gemacht) Aber wenn schon ein Server mit guter Anbindung da ist (eigener Clubserver oder so) dann kostet es nix. Der ist ja dann eh schon vorhanden. Nee, ich weiß, das klingt pessimistisch, es ist eher so, dass die Anzahl der aktiven Morporkianer sich auf etwa 15 beschränkt, die alle noch zu verschiedenen Uhr und Tageszeiten aktiv sind. Wie soll denn da ein Gespräch zustandekommen? Wenn, dann müßte man mal Werbung für machen, z.B. Dienstag abends ab 20 uhr. Damit sich dann auch alle dort einfinden.
Re: VoiceChat
Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 07:34
von Ponder
William deWorde hat geschrieben:Ich habe ja auch noch gar keine Rückmeldung bekommen, ob den ausser uns beiden jemand in nächster Zeit nutzen will...
Ich und Arrina waren auch ein paar Mal drauf. War leider wegen Weihnachten und Stress auf der Arbeit bei mir nur zwei-drei Mal. Von der Übertragung her haben die Gespräche zu dritt aber super funktioniert.
Re: VoiceChat
Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 10:25
von TheLibrarian
VoiceChat ist prinzipiell eine gute Idee - aber noch mehr als beim Textchat ist hier wichtig, dass man sich vorher verabredet. Im IRC habe ich kein Problem damit, mal zwei Stunden nur rumzuhängen, wenn gerade nichts los ist. Auf den TS-Server gehe ich aber nur, wenn ich mit Freunden zum Zocken verabredet bin, und bin dann auch relativ schnell wieder weg, wenn wir Feierabend machen. Stundenlang mit dem Headset um den Hals idlen ... nee, danke.